"Ich habe keine Zeit zum Sterben."

Liedermacher Werner Linkenbach: Singen "auf halber Lunge" und mit Sauerstoffflasche

Stand

Video herunterladen (11,5 MB | MP4)

Vor zwei Jahren wird Werner Linkenbach aus Bad Ems die halbe Lunge entfernt. Diagnose: Krebs. "Selbst schuld", sagt er, denn er hat viel geraucht. Aber auch immer viel Musik gemacht. Nach der Operation greift er wieder zur Gitarre, macht weiter Lieder, voller Lebensweisheit.

Er singt sozusagen auf halber Lunge weiter, denn er hat etwas zu sagen - der Metzgerssohn, der in seinem Leben auch schon Kneipier, Reisebüro-Angestellten und IT-Fachmann war.

Römerberg

"Eine Amputation ist nicht das Ende der Welt" Kenny Behnke-Gapp rockt das Leben mit einem Arm

Trotz Armamputation ist Kenny Behnke-Gapp eine Powerfrau. Sie liebt Heavy-Metall-Musik und steht auch selbst auf der Bühne. Aktuell schreibt sie sogar ein eigenes Buch.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Circus Maximus in Koblenz ist sein "Wohnzimmer" Dave de Bourg - ein Musiker mit kleinem Handicap

Dass er von Geburt an auf einem Ohr taub ist, hat ihn beim Musikmachen nie gestört. 2020 konnte er fast keine Konzerte spielen, hat aber sein sechstes Album rausgebracht

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Karen Glombitza Gehörlos - aber nicht sprachlos

Karen Glombitza wurde in Brasilien geboren und von einem deutschen Ehepaar adoptiert. Im Alter von drei Jahren wurde ihre Gehörlosigkeit festgestellt. Obwohl die Pfälzerin mit ihrem Hörgerät Geräusche erkennen und sogar verständlich sprechen kann, hat sie sich für eine Identität als Gehörlose entschieden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen