Persönlich Rückblick

Stand
Undenheim

"Ich wollte nicht zurück." Gérard Scappini schreibt über sein Leben

Der 75-jährige Franzose Gérard Scappini aus Undenheim lebt seit dem Militärdienst in Deutschland. Ohne Sprachkenntnisse aber mit viel Fleiß arbeitete er sich hoch.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Oberwesel

Wohnung und Galerie zugleich Galeristin Barbara Höhn wohnt im "Roten Turm"

Die Galeristin Barbara Höhn ist eine Institution in Oberwesel, wohnt im "Roten Turm" der Stadtbefestigung. Der ist durch sie zu einem Treffpunkt für Kunstliebhaber geworden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ingelbach

Vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten Klaus Brag engagiert sich sein Leben lang

Klaus Brag engagiert sich sein ganzes Leben lang in vielen Bereichen, ob als Polizist mit Schwerpunkt Jugendarbeit und Gewalt, als Umweltaktivist oder als Ortsbürgermeister.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich versuche ein Sprachrohr zu sein." Ali Anvari aus Trier: Kunst gegen das iranische Regime

Ali Anvari blickt mit Schrecken von Trier aus auf sein Heimatland Iran, das seit Monaten von brutalen Attacken des Regimes dominiert wird. Dagegen demonstriert er mit seiner Kunst.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Gillenfeld

„Das ist meine Art des Betens.“ Nach einem Bandscheibenvorfall entschleunigt Markus Thielen sein Leben

Markus Thielens Leben als selbstständiger Schreinermeister und Bestatter hat ihn im Übermaß belastet. Ein Bandscheibenvorfall zwingt ihn, sein Leben auf den Prüfstand zu stellen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Der hat eine Historie ohne Ende." "Kellergeist" Peter Wyborny: Comeback für Apollinaris-Keller in Remagen

Peter Wyborny hütet den Apollinaris-Keller, ein Wahrzeichen in Remagen und über 100 Jahre lang die wohl größte, unterirdische Party-Location in Rheinland-Pfalz.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"I love my Westerwälder!" Penni Jo Blatterman: Wie eine Amerikanerin im Westerwald ihren Traum vom Singen lebt

Penni Jo Blatterman, gebürtige Amerikanerin, war bei einer reisenden Theatergruppe bis sie sich im Westerwald niederließ, dem Gesang widmete und sogar bei "The Voice of Germany" auftrat.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bell

Schwere Stimmung in Leichtigkeit verwandeln Ruth Albertin schenkt als Clowndoktorin schöne Momente

Ruth Albertin ist als Clowndoktorin in Krankenhäusern und Altenheimen unterwegs und unterstützt die Menschen dort, über schwere Themen zu sprechen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Alles auf eine Karte gesetzt Katalyn Hühnerfeld - Solokabarettistin schafft Spagat zwischen Familie und Erfolg

Katalyn Hühnerfeld ist Schauspielerin und Kabarettistin. Vor fünf Jahren kündigte sie ihren Vertrag beim Staatstheater in Wiesbaden, um sich als Solo-Kabarettistin selbstständig zu machen. Wie das geklappt hat, berichtet sie uns ganz persönlich.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Alzey

Vertrauen wiedergewinnen Pastoralreferent Dominic Gilbert möchte eine bessere Zukunft für seine Kirche

Vertrauen wieder herzustellen ist nicht leicht. Genau das möchte Dominic Gilbert erreichen. Der 36-Jährige hat sich später und ganz bewusst für den Glauben entschieden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Dittelsheim

In der Corona-Pandemie musste sein Theater schließen Theatermacher Gerry Jansen gibt nicht auf

Gut 30 Jahre lang hatte Gerry Jansen ein eigenes Theater in Alzey, bis er es pandemiebedingt schließen musste. Jetzt ist der ambitionierte Theatermacher auf der Suche nach Alternativen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Modeln trotz Chemotherapie Model Susanne Pandikow geht offen mit ihrer Krebserkrankung um

Susanne Pandikow arbeitet als Best Age Model, läuft auch afu der Berliner Fashion Week. Dann kam die Diagnose: Krebs. Trotz Chemotherapie modelt sie weiter und setzt ein Zeichen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Altenkirchen

Powerfrau, Mutter und Anwältin Katharina Hellwig verlegt ihren Lebensmittelpunkt für die Liebe

Jahrelang hatte Katharina Hellwig eine renommierte Kanzlei in Altenkirchen. Nun wagt die Anwältin für Familienrecht etwas Neues und zieht für die Liebe nach Ravensburg.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

"Wir versöhnen unsere Väter und Großväter." Glaskünstler Yvelle Gabriel sieht sich als Versöhnungskünstler

Der erfolgreiche Glaskünstler Yvelle Gabriel realisiert große Projekte in Polen und Israel und versucht, durch seine Kunst Versöhnung und Katharsis zu schaffen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Lahr

"Ich wollte mich nicht an dieses System 'verkaufen'." Hilarion Hartmann lebt auch mit über 70 im Geist der 68er-Bewegung

Der 76-jährige Hilarion ("Der Heitere") Hartmann aus Lahr im Hunsrück hat ein Leben ganz im Geiste der linken 68-er Bewegung hinter sich, festgehalten in seiner Autobiografie.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Spay

Joke Volkmer verarbeitet ihre Schizophrenie Diagnose in Bildern

Mit 23 erkrankte Joke Volkmer unerwartet an Schizophrenie, eine schwere psychische Erkrankung, die das Leben der 34-jährigen Erziehern komplett veränderte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Münster am Stein

Mehr freie Zeit statt durchgetaktete Terminpläne Schriftstellerin Petra Durst-Benning fand an der Nahe ihr Glück

Lange Zeit hatte Schriftstellerin Petra Durst-Benning eng getaktete Abgabefristen. Seitdem sie mit ihrem Mann an die Nahe gezogen ist, hat die Schwäbin den Genuss entdeckt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Er macht aus Mauerblümchen Weltmeister Dance-Coach Gabriel Hermes führt Talente zum Titelgewinn

Schon als Teenager will Gabriel Hermes Tänzer werden. Er wird belächelt, doch der fleißige Autodidakt macht Karriere als Tanzlehrer und Solo-Artist auf Wettkämpfen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stadtkyll

Ob als Musiker oder Musiklehrer Reiner Klein lebt für die Musik

Musik spielte in Reiner Kleins Leben schon immer eine große Rolle, doch er wählte zunächst einen anderen Beruf. Heute erfüllt ihn die Arbeit als Musiker und Musiklehrer.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Als Seiteneinsteiger in die Top-Liga der Profis Fotograf Hasan Bratić lebt im Takt der Formel 1

Während seines Maschinenbaustudiums fasst Hasan Bratić eine Entscheidung: Den Abschluss als Ingenieur macht er noch, arbeiten will er fortan aber als Profi-Fotograf im Motorsport.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Es hilft ihm auch gegen Entzündungsschübe und Zukunftsängste Morbus-Crohn-Patient Thomas Mohr konsumiert Cannabis gegen die Schmerzen

Thomas Mohr leidet seit Jahren unter Morbus Crohn. Der Konsum von Cannabis hilft ihm, Schmerzen zu lindern. In seinem Geschäft in Mainz verkauft er CBD-Produkte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen