Ausdruck kennt viele Wege

Mit Händen und Füßen: Tanzprojekt mit Hörbehinderten und Profis am Pfalztheater Kaiserslautern

Stand

Video herunterladen (116,4 MB | MP4)

Das inklusive Tanzprojekt "Aditu" bringt hörgeschädigte und gehörlose Schüler und Schülerinnen mit Tanzprofis am Pfalztheater Kaiserslautern zusammen. Alle Teilnehmenden lernen neue Facetten des Ausdrucks und der Kommunikation von- und miteinander.

Frankenthal

Unter anderem Direktor des Pfalzinstituts für Gehörlose Herbert Breiner: Ein Leben für die Förderung gehörloser Menschen

Über 40 Jahre widmete sich Herbert Breiner aus Frankenthal der Arbeit mit gehörlosen Menschen und bekam dafür das Bundesverdienstkreuz.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Unter dem Namen Ari singt er vom „Schicksal“ Rapper Arianit Veseli – Schon als Kind fast taub

Arianit Veseli aus Speyer war vier als festgestellt wurde, dass er fast taub ist und zwar für den Rest seines Lebens. Sein größter Traum: Musik machen. Und das hat der Rapper geschafft.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Circus Maximus in Koblenz ist sein "Wohnzimmer" Dave de Bourg - ein Musiker mit kleinem Handicap

Dass er von Geburt an auf einem Ohr taub ist, hat ihn beim Musikmachen nie gestört. 2020 konnte er fast keine Konzerte spielen, hat aber sein sechstes Album rausgebracht

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Karen Glombitza Gehörlos - aber nicht sprachlos

Karen Glombitza wurde in Brasilien geboren und von einem deutschen Ehepaar adoptiert. Im Alter von drei Jahren wurde ihre Gehörlosigkeit festgestellt. Obwohl die Pfälzerin mit ihrem Hörgerät Geräusche erkennen und sogar verständlich sprechen kann, hat sie sich für eine Identität als Gehörlose entschieden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Miehlen

Wenn der Kopf mehr kann als der Körper Assistenz ermöglicht Kerstin Schönfelder ein autonomes Leben

Die 54-Jährige aus Miehlen ist nahezu blind und taub und sitzt im Rollstuhl. Trotzdem ist sie ein lebensfroher Mensch. Dank ihres Assistenzteams führt sie ein selbstbestimmtes Leben.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Besondere Dolmetscherin Vanessa Feller-Jung übersetzt Musik in Gebärdensprache

Vanessa Feller-Jung aus Jockgrim übersetzt die Musik des Schweizer Rappers SIGA in Gebärdensprache. Erlernt hat sie die, weil ihre beiden Eltern gehörlos waren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Deidesheim

Humorist mit Handykap Comedian Toby Käp ist einfach unerhört witzig

Der hörgeschädigte Comedian Toby Käp hört vielleicht wenig, hat aber umso mehr Humor. Das gemeinsame Programm mit seinem Kollegen Timur Turga heißt „Ungesehen und unerhört“ - Timur ist blind.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen