Oft unverstanden, selten bekannt

Mandolinen-Orchester Essingen: Leidenschaft für das Instrument des Jahres 2023

STAND

Video herunterladen (90,2 MB | MP4)

Die Mandoline ist das Instrument des Jahres 2023 und hat in Essingen lange Tradition. Denise Wambsganß' Mutter zog vor vielen Jahren in den Ort und kam so mit der Mandoline in Berührung. Auch ihre Tochter lernte das Instrument, wurde berühmte Mandolonistin und spielte weltweit in großen Hallen. Heute leitet sie das Zupforchester Essingen.

Spabrücken

Mit dem "Sound of Soonwald (SOS)" zur Goldmedaille Soonwaldorchester Spabrücken wird Weltmeister

Weltmeister! Mit diesem Titel kann sich das Soonwaldorchester Spabrücken schmücken. Das Blasorchester gewann beim World Music Contest im niederländischen Kerkrade gegen 250 andere Orchester.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Zum 100. Geburtstag von Emmerich Smola Musik für alle: Die Emmerich-Smola-Musikschule in Kaiserslautern

Emmerich Smola wäre im Juli 2022 100 Jahre alt geworden. Er hat sich für junge Musiker eingesetzt und sie gefördert, genau wie die nach ihm benannte Musikschule in Kaiserslautern.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen