STAND

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

Der Mainzer Kunstlehrer Reinhart Tiemann sorgt sich um die Natur in seiner Heimatstadt. Klimawandel und Hitzerekorde sind in der Stadt besonders spürbar.

Mit seiner Vertical-Gardening-Initiative bgrün² bepflanzt er Wände, Pfosten und Zäune – überall dort, wo er es für nötig hält. Wenn er auch selbst sagt: „Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich als Einzelperson nicht Mainz retten werde. Ich brauche hunderte Mitmacher!“

"Selbst, wenn morgen die Welt unter geht, kann man heute noch was pflanzen."

Reinhart Tiemann, Überzeugungs-Pflanzer

Rheinland-Pfalz spürt den Klimawandel Kommunen rufen den Klimanotstand aus

Unvorhersehbare Wetterphänomene. Immer neue Hitzerekorde, Tornados, die Häuser zerstören, Starkregen, der ganze Dörfer unter Wasser setzt. Rheinland-Pfalz spürt den Klimawandel.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Globale Veränderungen - lokale Auswirkungen Der Klimawandel in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist stark vom Klimawandel betroffen. Mit einem Temperaturanstieg von 1,6 Grad seit Messungsbeginn im Jahr 1881 liegt Rheinland-Pfalz über dem Bundesdurchschnitt.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Vegetation wie im Süden Klimawandel im Garten - Welche Pflanzen der Hitze trotzen

Gartenbesitzer stellen fest: Bäume, Sträucher und Blumen leiden unter der Trockenheit. Sie setzen deshalb auf trockenresistente Pflanzen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wälder leiden massiv unter dem Klimawandel Trockenstress gefährdet unsere Bäume

Der Sommer 2018 war extrem trocken und heiß und auch dieses Jahr gibt es nicht genug Wasser. Die Folgen für unsere Wälder: vertrocknete, kranke, von Schädlingen bedrohte Bäume.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Klimawandel und Landwirtschaft zeigen Wirkung Darum sinkt der Grundwasserspiegel

Um 25 Prozent ist seit der Jahrtausendwende der Grundwasserspiegel in Rheinland-Pfalz gesunken. Es gibt etliche Gründe für diese alarmierende Entwicklung.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Anpassung an neue Bedingungen Wie der Klimawandel den Weinbau verändert

Der Jahrhundertsommer 2018 brachte Trockenheit - und Winzern überdurchschnittliche Erträge. Der Juli 2019 dann war der heißeste überhaupt. Wie geht der Weinbau mit dem Klimawandel um?  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN