Alternative Bestattung im Friedwingert

Letzte Ruhe im Weinberg – ein Grab zwischen Reben

Stand

Video herunterladen (119,7 MB | MP4)

In Nierstein können Tote in einem Friedwingert beerdigt werden. Ein Trend, denn immer weniger Menschen wollen auf einem konventionellen Friedhof beerdigt werden.

Rheinland-Pfalz

Warum Sie bereits zu Lebzeiten vorsorgen sollten So teuer kommt eine Bestattung

Bestattungen in Deutschland sind teuer. Es lohnt sich, bereits zu Lebzeiten über die Finanzierung der eigenen Beerdigung nachzudenken.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Für einen Abschied in Würde Thanatopraktiker Heiko Mächerle - Mehr als nur Bestatter

Heiko Mächerle stellt als Thanatopraktiker den Körper von schwer verletzten Verstorbenen vor einer Aufbahrung optisch wieder her, sodass Hinterbliebene am offenen Sarg Abschied nehmen können.
Denn die persönliche Abschiednahme wird als wichtiger Schritt in der Trauerarbeit empfohlen. Der Thanatopraktiker verlangsamt den Verwesungsprozess verstorbener Menschen, indem er Kosmetika einsetzt und die Körperflüssigkeiten austauscht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich bin mit mir im Reinen." Ex-Fußballer Nelson Karikari hat als Friedhofsverwalter seine neue Berufung gefunden

Als aus der Profikarriere als Fußballer nichts wird, schult Nelson Karikari um auf Logistiker. Heute verwaltet er einen Mainzer Friedhof.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Beerdigung statt Mülltonne Helga Beisels erfolgreicher Kampf, damit Sternenkinder nicht mehr als Müll entsorgt werden

Helga Beisel ist selbst Mutter eines Sternenkindes. Ihr jahrelanger Kampf hat zu einer Gesetzesänderung geführt, nach der totgeborene Kinder nicht mehr wie Müll entsorgt, sondern beerdigt werden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen