Ortsansicht Westerburg (Foto: SWR, SWR -)

Die Wilhelmstraße in Westerburg

Stand

Ein Film von Klaus Schmidt

Video herunterladen (16,1 MB | MP4)

Westerburg hat vor 725 Jahren die Stadtrechte verliehen bekommen. Gut fünfeinhalb tausend Menschen leben hier. Eins der Wahrzeichen ist die historische Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1906. Das Schloss thront über der Stadt. Und direkt unter dem Schloss war früher der Ortskern von Westerburg.

Im Volksmund heißt sie die "Quetschegass". Die Wilhelmstraße von Westerburg war früher gleichbedeutend mit dem alten Ortskern der Stadt. Die meisten Geschäfte finden sich inzwischen in der Innenstadt. Früher wie heute aber führt die Straße hinauf Richtung Schloss. Auch die Zwetschgenbäume sind inzwischen eher Mangelware, aber dafür bietet die Wilhelmstraße jede Menge Geschichten rund um Horndreher, Buchbinder und Butterschisser.

Karte Westerburg (Foto: SWR, SWR -)
Karte Westerburg
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen