Hauptstraße in Weitersweiler

Ein Film von Gabi Keller

Dauer
Weitersweiler - Ortstotale (Foto: SWR, SWR -)
Ortsansicht von Weitersweiler. SWR -

Weitersweiler liegt in der Westpfalz nicht weit von Kirchheimbolanden entfernt. Das Dorf gehört zum Donnersbergkreis und hat 520 Einwohner. Die meisten leben in der Hauptstraße – einer Straße mit auffallend schönen, alten Gebäuden und ungewöhnlichen Menschen.

Weitersweiler - Hauptstraße (Foto: SWR, SWR -)
Die Hauptstraße in Weitersweiler. SWR -

Da gibt es zum Beispiel den Bürgermeister, einen ehemaligen Landwirt: Er fährt oft mit einem Strandbuggy durchs Dorf. Außerdem hat er seine frühere Güllegrube mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. In der Hauptstraße wohnt noch eine alte Dame, die spinnt und anderen zeigt, wie das geht. Einer ihrer Nachbarn ist ein bekannter Bildhauer. Er lebt mit seiner Frau in einem verwunschenen Garten.

Weitersweiler - Bürgermeister in seinem Strandbuggy durch's Dorf fahrend (Foto: SWR, SWR -)
Der Bürgermeister fährt in seinem Strandbuggy durchs Dorf. SWR -

Wenige Meter weiter hat sich ihr Schwiegersohn, ein Engländer, in der früheren Schule eingerichtet. Dort komponiert er Lieder für eine bundesweit berühmte Sängerin, die eigentlich ein Mann ist. Und er begleitet den Travestiestar (Georgette Dee) auch auf der Bühne.

Weitersweiler - Karte (Foto: SWR, SWR -)
SWR -
STAND