Zum Bornfeld in Wölmersen

Stand

Ein Film von Andreas Bernardi

Wölmersen ist eine kleine Gemeinde im Westerwald, rund vier Kilometer im Nordwesten von Altenkirchen gelegen, zu dessen Landkreis sie gehört.

Video herunterladen (16,2 MB | MP4)

Etwa 370 Menschen leben in der Ortschaft, die sich an einen nordöstlich ansteigenden Hang anschmiegt. Folglich haben die meisten Bewohner einen freien Blick auf den Sonnenuntergang. Die Abgeschiedenheit beschert dem Ort eine angenehm ruhige Wohnlage, viele Kinder spielen im Freien.

Nicht nur im Neubaugebiet schätzen Zugezogene den ländlichen Luxus. Mehrere Ex-Kölner haben sich, der wohltuenden Entschleunigung wegen, in Wölmersen niedergelassen. Einer von ihnen hatte bereits als Teenager den Traum, mit spätestens 45 Jahren das Angestellten-Leben in der Stadt zu beenden.

Hierzuland Wölmersen Goldschmiede (Foto: SWR)
Schmuckdesignerin Brigitte Müller fertigt in Teamarbeit mit ihrer Familie Schmuck aus dem 3D-Drucker. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Wölmersen Tonstudio (Foto: SWR)
Raimund Häveker produziert in seinem Tonstudio vom Hörspiel bis zu Heavy Metal. Die Technik dazu hat er, und die Gabe zuzuhören. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Wölmersen Haus-Renovierung (Foto: SWR)
Andreas Langkath stammt aus Köln. Mit 37 kündigte er seinen sicheren Job und zog mit der Familie aufs Land. Seitdem renoviert er Häuser. Bild in Detailansicht öffnen

Prägend für den Ort ist die 1974 vom Prediger Anton Schulte gegründete christliche Begegnungs- und Bildungsstätte "Neues Leben e.V.". Zum Missionswerk gehört ein riesiger Außenbereich, Camp West genannt, der aus der Luft betrachtet wie mehrere kleine Siedlungen anmutet.

Ein ehemaliger Theologiestudent, der vorhatte protestantischer Pfarrer zu werden, verliebte sich in Wölmersen, wechselte die Profession und widmet sich nunmehr seiner zweiten Leidenschaft, der Musik: Am Ende der Straße "Zum Bornfeld" hat er ein großes Tonstudio im Stil eine alter Lokhalle errichtet.

Hierzuland Wölmersen Karte (Foto: SWR)
Karte Wölmersen
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen