STAND

Ein Film von Gudrun Fünter

Es ist schwierig in Zeiten des Abstand-Haltens, zusammen zu halten, aber Weroth im Westerwald schafft das dennoch. Als ein Mitbürger an Leukämie erkrankte, organisierte ein Team aus Werothern eine riesige Hilfskampagne.

Video herunterladen (16,7 MB | MP4)

Vieles wurde aus der Mittelstraße gesteuert. Dort wohnt eine junge Frau, die unter anderem Spendenläufe organisiert hat. Mit einer Challenge ähnlich der bekannten „Ice Bucket Challenge“ und vielen anderen Aktionen kamen schließlich 525 Neutypisierungen zusammen und eine Spendensumme von 28.600 Euro.

Weroth - Die Online-Köchin (Foto: SWR)
Die Chocolatière Luzia Oliviera-Malm dreht Rezept-Videos mit sensionellem Erfolg: Ihr Youtube-Kanal hat 400.000 Abonnenten. Bild in Detailansicht öffnen
Claudia Löseken und Mathias Tamrat haben eine kleine, aber erfolgreiche Zucht von Rennpferden. Claudia Löseken war auch selbst einige Jahre Jockey. Bild in Detailansicht öffnen
Lisa Weimer hält die Werother fit. Fast jeden Abend gibt sie online Sportkurse. Bild in Detailansicht öffnen

Auch Neubürger beteiligten sich an der Kampagne, Neubürger, die einen uralten, denkmalgeschützten Hof in der Mittelstraße gekauft haben. Vieles sanieren sie eigenhändig, in Absprache und unterstützt vom Denkmalamt. Sie kamen, um in Weroth eng mit ihren Pferden zusammen zu leben.

Das 600-Einwohner-Dorf Weroth ist vernetzt mit der Welt: aus Brasilien zog der Liebe wegen eine Konditorin zu. In Brasilien hatte sie bis zu 8000 Pralinen am Tag hergestellt, in Weroth lernte sie Rezeptfilme zu drehen und richtete auf Youtube den Kanal „Lulus Küche“ ein, mit sensationellem Erfolg.

Weroth - Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN