Die Dorfstraße in Weitersbach

Stand

Ein Film von Tim Greiner

Weitersbach liegt am Fuße des Idarkopfes bei Rhaunen im Hunsrück.

Video herunterladen (34,6 MB | MP4)

In diesem Dorf kann man sich nicht verfahren, es gibt hier nur eine Straße - die Dorfstraße mit ihren 90 Einwohnern.

Weitersbach Dorfstrasse Mann mit Eseln (Foto: SWR, 1000)
Weil ihm die Tiere im Ort fehlten, gründete Enrico Haack gemeinsam mit einem Freund die "Weitersbacher Hoffreunde". Schon bald zogen Esel, Schafe und eine bunte Hühnerschar in die Dorfstraße. Bild in Detailansicht öffnen
Weitersbach Dorfstrasse Muehlenbesitzerin (Foto: SWR, Weitersbach Dorfstrasse Muehlenbesitzerin)
Daniela Müller-Lorenz ist eine von Deutschlands wenigen Müllerinnen. Die Getreidemühle ist schon lange im Besitz der Familie. Hier hat sie ihr Handwerk gelernt. Bild in Detailansicht öffnen
Weitersbach Dorfstrasse Frau riecht an Rosen (Foto: SWR, Weitersbach Dorfstrasse Frau riecht an Rosen)
Hiltrud Knauf freut sich über ihre prächtigen Rosenhecken. Lange Zeit hat sie auch Besucher durch ihre Gartenoase geführt. Bild in Detailansicht öffnen

Unterhalb der Idarstraße, im Idarbachtal, steht schon seit über 130 Jahren eine Getreidemühle - die Mühle Lorenz. Rund eine Tonne wird hier am Tag gemahlen, aus eigenem Anbau.

Die Malerin Martina Knauf hat in der ehemaligen Scheune ihres Elternhauses eine Galerie eingerichtet. Hier stellt sie ihre Kunstwerke aus - Aquarelle, die auf Reisen durch ganz Europa entstanden sind.

Weitersbach Dorfstrasse Karte (Foto: SWR, Weitersbach Dorfstrasse Karte)
Weitersbach Dorfstrasse Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen