Die Mühlstraße in Venningen

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Video herunterladen (33,9 MB | MP4)

Liebevoll gestaltete Winzerhöfe und ein hübsch gestalteter Ortskern prägen die südpfälzische Gemeinde. Dort steht die katholische Kirche Sankt Georg und das imposante Rathaus, in dem sich ein kleines, aber feines Heimatmuseum findet.

Venningen - Die renovierte Mühle (Foto: SWR)
Gemahlen wird in der ehemaligen Mühle schon lange nicht mehr, romantisch ist es hingegen immer noch. Bild in Detailansicht öffnen
Venningen - Wolfgang und Maika Vorstoffel (Foto: SWR)
Wolfgang und Maika Vorstoffel haben das alte Bauwerk restauriert und hier ihre Heimat gefunden. Bild in Detailansicht öffnen
Venningen - Heiko Seiberth in seinem Tonstudio (Foto: SWR)
Heiko Seiberth arbeitet hauptberuflich in einer Musikschule. In seinem Tonstudio produziert er Musik für Bands, Chöre und Solisten. Bild in Detailansicht öffnen

Gegenüber vom Rathaus beginnt die Mühlstraße. Sie führt vom Ortskern in ein Neubaugebiet. Die Feuerwehr ist hier beheimatet, ebenso wie die ehemalige Schule, in der sich heute Vereine treffen, der Rat tagt und eine Bücherei ist.

Bleibt die Frage nach dem Namensgeber der Mühlstraße. Die liegt seltsamerweise rund 100 Meter von der Straße entfernt und gehört postalisch gesehen bereits zu einer anderen Straße.

Venningen - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen