Der grüne Weg in Sinzig

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Sinzig liegt im Mündungsgebiet der Ahr. Die 18.000 Einwohner Stadt wurde schwer von der Hochwasserkatastrophe getroffen. Den Wiederaufbau im Grünen Weg begleiten wir seit 2021.

Video herunterladen (32,9 MB | MP4)

Wieder ein schönes Zuhause haben - der Weg dahin ist für viele Flutbetroffene im Grünen Weg noch immer weit. Manche Pläne, neu und Hochwasser-sicher zu bauen, haben sich trotz aufwendiger Planung nicht realisieren lassen.

Anwohner haben viele Nerven und viel Zeit im Wiederaufbau verloren oder aufgegeben. Sie sind weggezogen. Andere wohnen noch in Provisorien, in 24 Tiny Häusern nahe dem Grünen Weg.

Sinzig Anlaufstelle des ASB (Foto: SWR)
Wo früher das Versorgungszelt im Grünen Weg stand, ist jetzt Anlaufstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes. Bild in Detailansicht öffnen
Sinzig Sonja Wuttke (Foto: SWR)
Sonja Wuttke vom Arbeiter-Samariter-Bund kümmert sich um die Bewohner. Der Schwerpunkt ist jetzt Begegnung und Austausch. Bild in Detailansicht öffnen
Sinzig Sportplatz (Foto: SWR)
Der Sportplatz liegt nach wie vor brach, auch Schulsport ist nicht möglich. Den Kindern und den Schulen fehlt eine Perspektive. Bild in Detailansicht öffnen

Die Flachdachhäuser heizen sich im Hochsommer auf. Der Arbeiter-Samariter Bund hat sich um Klimageräte in der Tiny-Haus-Siedlung gekümmert und versucht, auch andere Probleme dort zu lösen.

Die guten Nachrichten im Grünen Weg kommen von Anwohnern, die mit viel Eigenleistung wieder aufgebaut haben. Eine Heilpraktikerin kann wieder im eigenen Haus arbeiten, ihre Praxis ist fast fertig renoviert.

Aber auch hier brauchen die Anwohner Geduld. Denn einige Bauteile fehlen wegen der aktuellen Lieferschwierigkeiten noch immer.

Sinzig Karte (Foto: SWR)
Sinzig Karte

Weitere Videos über die Entwicklung der Straße nach der Flutkatastrophe

Sinzig

Der Grüne Weg in Sinzig

Auch Sinzig ist schwer von der Hochwasserkatastrophe getroffen. In einem Wohnheim ertranken 12 Menschen mit geistiger Behinderung und sie waren nicht die einzigen Todesopfer.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen