Die Rathausstraße in Simmertal

STAND

Ein Film von Natascha Walter

Die Gemeinde Simmertal ist ein Ort mit rund 1.960 Einwohnern im Landkreis Bad Kreuznach und gehört zur Verbandsgemeinde Kirner Land. Es ist ein staatlich anerkannter Erholungsort südlich des Soonwaldes. 

Video herunterladen (16,3 MB | MP4)


Die Rathausstraße ist der ganze Stolz der Simmertaler. Vor einigen Jahren wurde sie liebevoll aufgewertet, die Altbausubstanz zum Teil aufwendig saniert, wie das großzügige Bürgerhaus und der Mehrgenerationenplatz.

Hierzuland Simmertal Lichtdesigner (Foto: SWR)
Rüdiger Lanz ist der Lichtkünstler in der Region. Er beleuchtet Kathedralen, Hochhäuser, sogar das Olympia Stadion. Bild in Detailansicht öffnen
Das alte Rathaus wurde von ihm auch schon ins rechte Licht gerückt. Bild in Detailansicht öffnen
In den diesjährigen Adventswochen ist alles anders. Das gemeinsame Musizieren findet draußen statt. Bild in Detailansicht öffnen

Wir porträtieren das Leben in der Rathausstraße, mit dem kleinen Lottogeschäft, dem Biergarten "Stella" und erfahren, warum die Gemeindepfarrerin mit 59 Jahren zu ihrem Traumberuf kam.

Wir zeigen, wie der Simmertaler Erfinder und Lampenunternehmer Rüdiger Lanz das alte Rathaus beleuchtet. Einheimische, Zugezogene und Gestrandete erzählen, warum sie sich in Simmertal wohlfühlen.

Hierzuland Simmertal Karte (Foto: SWR)
Karte
STAND
AUTOR/IN