STAND

Ein Film von Christian Jakob

Die Gemeinde Schiesheim hat rund 250 Einwohner, die verteilt in einer Hand voll Straßen leben. Die größte und wichtigste Straße ist die Lindenstraße. Sie schlängelt sich durch den ganzen Ort.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

In der Lindenstraße spielt sich das Dorfleben ab. Unter den Linden auf dem Dorfplatz zum Beispiel oder aber in den teilweise sehr stilvollen, alten ehemaligen Bauernhöfen. Einen dieser Bauernhöfe hat das Ehepaar Bollmann über viele Jahre sehr kunstvoll restauriert. Das Gebäude ist der Blickfang des ganzen Ortes. Monika Bollmann, die nebenbei auch als Malerin aktiv ist, hat sich zusätzlich im und am Haus künstlerisch verewigt, unter anderem durch Malereien inspiriert vom Hundertwasser-Stil.

Schiesheim in Bildern

SWR (Foto: SWR)
Die junge Buchautorin Anna Manz hat schon einige Bücher rausgebracht. Bild in Detailansicht öffnen
Samuel Weisenborn ist vor zehn Jahren in die Lindenstraße gezogen. Seine Glaskunstobjekte machen richtig viel Arbeit. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Dorfplatz treffen sich einge regelmäßig zum Boulespiel. Bild in Detailansicht öffnen

In einem anderen ehemaligen Bauernhof befindet sich jetzt die Werkstatt des Glaskünstlers Samuel Weisenborn. Sehr stilvolle, hochwertige Arbeiten - zum Beispiel Vasen oder Trinkgefäße - gehören zu seinen Markenzeichen. Aber das war lange nicht alles: Der große Sinn für Kunst und Ästhetik so einiger Lindenstraßen-Bewohner wird auch noch an anderer Stelle deutlich - auch jenseits der großen, ehemaligen Bauernhöfe. Und zwar bei Anna Manz; die Studentin ist nebenbei Schriftstellerin und hat bereits vier Fantasy-Romane geschrieben und veröffentlicht.

SWR (Foto: SWR)
Karte von Schiesheim
STAND
AUTOR/IN