Sausenheim

Stand

Ein Film von Stefanie Fink

Am nordöstlichen Haardtrand, unüberhörbar an der A 6 und trotzdem idyllisch liegt die pfälzische Weinbaugemeinde Sausenheim. Sie ist ein Ortsteil von Grünstadt. Von den 2.400 Einwohnern pendeln viele ins nahe gelegene Rhein-Neckar-Gebiet, normalerweise.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Der größte Arbeitgeber vor Ort ist seit 70 Jahren die Sausenheimer Wellpappenfabrik. Die 187 Mitarbeiter sind bisher von Corona-bedingter Kurzarbeit verschont geblieben; ihr Betrieb gilt als systemrelevant, weil Verpackungsmaterial allenthalben gebraucht wird.

Eine Sausenheimer Unternehmerin überbrückt die pandemisch verordnete Zwangspause mit ehrenamtlichem Engagement. Rabea Meidt darf in ihrer Sanitärausstellung derzeit keine Kunden empfangen und kann somit auch keine neuen Aufträge annehmen. Kurzerhand hat sie eine Helferzentrale aufgebaut, um den bekanntlich besonders gefährdeten Senioren Einkäufe, Botengänge und Gassirunden abzunehmen.

Sausenheim - In der Kirche (Foto: SWR)
Im Corona-Modus ist auch die evangelische Kirche. Die Sonntagspredigt wird jetzt aufgezeichnet und im Internet übertragen. Bild in Detailansicht öffnen
Sausenheim - Ein Marktstand (Foto: SWR)
Freitags steht auf der "Piazza" immer ein Obst- und Gemüsestand. Doris Sussman kauft für einen älteren Herren ein, sie gehört zu einem Helfernetzwerk für die Senioren. Bild in Detailansicht öffnen
Sausenheim - Die Papierfabrik (Foto: SWR)
Seit 70 Jahren gibt es die "Wellpappen" in Sausenheim, der größte Arbeitgeber vor Ort. Der Chef ist froh, dass er seine Leute trotz der Corona-Krise in Lohn und Brot halten kann. Bild in Detailansicht öffnen

Im Corona-Modus ist auch die evangelische Kirche. Der joviale Pfarrer und sein Vikar haben flexibel, schnell und multimedial reagiert und zeichnen die Sonntagspredigt für ihre Schäfchen jetzt aufwendig auf. Auch einen kurzen Podcast gibt es jede Woche; der Vikar nutzt zur Aufnahme das Ton-Equipment von seiner Rockband.

Klickzahlen, Anrufe und Rückmeldungen bestätigen, die Gemeinde ist begeistert und freut sich über den Zuspruch in Zeiten der Ungewissheit. Man möchte fast sagen, so voll war die Kirche noch nie.

Sausenheim - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen