Die Rotenfelserstraße in Norheim

Stand

Ein Film von Gerhard Eisen

Norheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach. Der Ort hat rund 1500 Einwohner und ist das älteste Weindorf an der Nahe.

Video herunterladen (35,1 MB | MP4)

Wer mit dem Auto nahe aufwärts fährt, landet nach dem Bahnübergang in der Rotenfelserstraße.

Physiotherapeut Moritz Gallon (Foto: SWR)
Moritz Gallon möchte seine Praxis für Physiotherapie erweitern und hat sich deswegen in der Rotenfelserstraße ein Grundstück gekauft. Bild in Detailansicht öffnen
Norheim Haus am Tunnel (Foto: SWR)
Ein imposantes Gebäude ist das Haus am Tunnel, das acht Jahre lang von Hausherr Andreas Bisschop restauriert wurde und heute ein kleines Schmuckstück ist. Bild in Detailansicht öffnen
Herzenhof von Jutta Lenz (Foto: SWR)
Mit dem "Herzenhof" hat Jutta Lenz ein neues Hobby gefunden und nutzt jede freie Minute um ihren Hof wieder so herzurichten, wie er früher einmal war. Bild in Detailansicht öffnen

Sie zieht sich zwischen Bahnlinie und Nahe durch landwirtschaftlich geprägtes Gelände bis zum historischen Ortskern mit den zwei Kirchen.

Der Rotenfels ist ein 327 m hoher Berg mit einer imposanten Steilwand. Der Fels gehört zwar zur Nachbargemeinde Traisen ist aber von der Rotenfelserstraße in Norheim gut zu erkennen.

Karte von Norheim (Foto: SWR)
Karte von Norheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen