Die Hauptstraße in Plascheid

STAND

Ein Film von Klaus Jürgen Schmidt

Der Eifelort Plascheid liegt ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Bitburg und luxemburgischer Grenze.

Video herunterladen (32 MB | MP4)

Ganz genau 97 Menschen leben in der Ortschaft auf den Höhen des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Von hier aus kann der Blick in jede Richtung schweifen.

Hierzuland Plascheid Landwirt (Foto: SWR)
Landwirt Friedhelm Schreiber hat jeden Tag seine 130 Kühe zu versorgen. Und die wissen genau, wann es was zum Fressen gibt. Bild in Detailansicht öffnen
Markus ist Landmaschinenmechaniker. Sein Beruf ist auch sein Hobby. Diesen Schlepper hat er komplett zerlegt und jetzt restauriert er ihn. Bild in Detailansicht öffnen
Einen VW Käfer aus dem Jahr 1970 hat sich Egon Weimann gegönnt, als er in den Ruhestand ging. Es ist nicht das einzige Fahrzeug, das er restauriert hat. Bild in Detailansicht öffnen

Die Hauptstraße ist die längste Straße des Ortes, Durchgangsverkehr gibt es kaum. "Nach Plascheid muss man schon wollen", sagen die Einheimischen.

Einige der Fahrzeuge, die hier so lang fahren, sind dafür aber außergewöhnlich.

Hierzuland Plascheid Karte (Foto: SWR)
Karte Plascheid
STAND
AUTOR/IN