Pirzenthal

Stand

Ein Film von Lutz Herrschaft

Pirzenthal ist ein Stadtteil von Wissen, liegt aber ein paar Kilometer von der Kernstadt entfernt, geradezu einsam, mitten im Grünen, direkt an der Sieg.

Video herunterladen (15,6 MB | MP4)

Hier leben 37 Menschen in 18 Häusern und der Name der einzigen Straße ist der gleiche wie der Name der Ortschaft: Pirzenthal.

Pirzenthal - Gesellige Runde (Foto: SWR)
So sieht sie innen aus, die gute Stube des Dörfchens. Mangels Kneipe kommen die Bewohner immer wieder mal hier zusammen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Pirzenthal Backes (Foto: SWR)
Am anderen Ende von Pirzenthal liegt der zweite Treffpunkt für die Einwohner: Ein Backes, der rege genutzt wird. Bild in Detailansicht öffnen
Pirzenthal - Mann beim Hühner füttern (Foto: SWR)
Den Hühnern von Dirk Wagner geht es gut. Sie werden nicht geschlachtet und bekommen frisch zubereitetes Futter. Bild in Detailansicht öffnen

Besonders eine Seite der Straße ist abenteuerlich; schon für PKW haarig, wird sie immer mal wieder verbotenerweise von LKW benutzt, die dann stets in ausweglose Situationen kommen und vom Spezialkran geborgen werden müssen.

Das Besondere und Interessante an diesem winzigen Ort sind aber die Menschen, Multitalente allesamt.

Pirzenthal - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen