Die Landgrafenstraße in Pfiffligheim

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Pfiffligheim ist ein Stadtteil von Worms. So wie Neuhausen und Hochheim wurde Pfiffligheim schon 1898 eingemeindet.

Für die früheren Hauptstraßen der einst selbständigen Dörfer mussten damals neue Namen gefunden werden. Aus der Hauptstraße von Pfiffligheim wurde die Landgrafenstraße.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Nicht jedes Haus in der Landgrafenstraße von Worms-Pfifflingen wäre eines Landgrafen wirklich würdig. Am Straßenrand stehen viele kleine Arbeiter- und Tagelöhner-Häuser mit eher übersichtlichen Grundstücken.

HZL, Pfiffligheim, Landgrafenstraße, Ort (Foto: SWR)
Pfiffligheim ist einer der 13 Stadtteile von Worms und liegt im Westen der Innenstadt. Bild in Detailansicht öffnen
HZL, Pfiffligheim, Landgrafenstraße, Helmut Ernst (Foto: SWR)
Die Ahnenforschung gehört zu den Hobbies von Helmut Ernst. Der Stammbaum reicht weit zurück . Bild in Detailansicht öffnen
HZL, Pfiffligheim, Landgrafenstraße, Markus Keller (Foto: SWR)
Auch im Weingut Keller wird Familientradition gepflegt. Bis 1601 kann Markus Keller sie zurückverfolgen. Bild in Detailansicht öffnen

Dass manche Bewohner der Straße so viel mehr Platz haben als andere, hat unterschiedliche Gründe. Der Traum vom Landleben kombiniert mit viel Mut und Energie beim Umbau einer alten Scheune ist einer dieser Gründe. Platz für viel Wein und drei Generationen einer Winzerfamilie ein anderer.

Karte von Pfiffligheim (Foto: SWR)
Karte von Pfiffligheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen