Die Seelbacher Straße in Obernhof

STAND

Ein Film von Rosetta Reina

Obernhof liegt im Rhein-Lahn-Kreis in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau.

Video herunterladen (31,7 MB | MP4)

Der größere Teil des Dorfes liegt links der Lahn im Westerwald, der andere Teil im Taunus. So auch die Seelbacher Straße. Sie führt auf die Lahn zu und ist ein Quell an kulturellen Geschichten.

Hierzuland Obernhof Annedore Haxel (Foto: SWR)
Zahlreiche Orte erinnern daran, dass Goethe hier vorbeigekommen ist. Für diese und andere Geschichten interessiert sich Dorfhistorikerin Annedore Haxel. Bild in Detailansicht öffnen
Hongbing Xu und seine Frau Dr. Ronfen Wang führen eine Pension im Ort. Bild in Detailansicht öffnen
Anneliese Schalscheider ist hier Stammkundin. Der chinesische Arzt Hongbing Xu wendet die 2000 Jahre alte Hegu-Akupunktur an. Bild in Detailansicht öffnen

Der Ort blickt auf eine mittelalterliche Vergangenheit im Bergbau zurück und ist heute noch eine der wenigen Winzergemeinden an der Lahn.

Zudem ist man auch belesen in Obernhof, schließlich war Goethe auf seiner Lahnreise auch hier vorbeigekommen. Zahlreiche Orte erinnern daran.

Obernhof - Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen