Der Milan-Wanderweg in Niederhambach

Stand

Ein Film von Christian Gallon

Die Gemeinde Niederhambach besteht aus den drei Ortsteilen Böschweiler, Burbach und Heupweiler. In der kleinen Hunsrückgemeinde leben rund 320 Menschen. Der "Milan-Wanderweg" erstreckt sich als knapp sieben Kilometer lange Rundstrecke durch die drei Ortsteile.

Video herunterladen (15,6 MB | MP4)

Gefördert mit EU-Mitteln ist der Wanderweg Teil der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald. Als solcher bietet er Nistplattformen, Flachwasserteiche und Feuchtwiesen als Heimstätte für Milane und Schwarzstörche. Für die Niederhambacher selbst ist er Attraktion für Wanderer und Vogelliebhaber.

Hierzuland Niederhambach Wanderer (Foto: SWR)
Der "Milan-Wanderweg" führt direkt an der Mühle von Michael Kowalczyk vorbei. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Niederhambach Muehle innen (Foto: SWR)
Das Innere der Mühle erlaubt Einblicke bis zurück ins Jahr 1715, in dem die Mühle gebaut wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Niederhambach Brutbeobachtungsstation (Foto: SWR)
An der Brutbeobachtungsstation können sich "Vogelhäuslebauer" informieren, welches Häuschen zu ihrem "Lieblingsvogel" passt. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Niederhambach Gasthaus (Foto: SWR)
Und noch ein Vogel hat es den Niederhambachern angetan: "Die Eule", die letzte ihrer Art. Waltrud Thees steht seit mehr als 60 Jahren fast täglich hinter der Theke ihrer Kneipe. Bild in Detailansicht öffnen

Auch der Besitzer der ehemaligen Mühle wohnt direkt am „Milan-Wanderweg“. Das fast 300 Jahre alte Gebäude übernahm er in den 1980er Jahren, hält sie so gut es geht in Schuss. Auch er hat ein Herz für Vögel – hat bereits etliche Nistkästen für Meisen, Kleiber und Amseln gezimmert.

Sein halbes Leben mit Tieren hat auch der Schäfer im Ort verbracht. Der gelernte Maler fing mit zwei Tieren an und schwenkte um auf Schäfer. Heute ist die Herde auf fast dreißig Tiere angewachsen.

Hierzuland Niederhambach Karte (Foto: SWR)
Niederhambach Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen