Auf dem Leh in Niederburg

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Niederburg liegt in Rheinnähe am Rand des Hunsrücks im Rhein-Hunsrück-Kreis. 700 Menschen leben hier. Das Haufendorf blickt auf fast 1.000 Jahre Geschichte zurück.

Video herunterladen (37,2 MB | MP4)

Es gibt hier eine alte Kirche mit romanischem Turm, Mauerreste einer alten Burg und etwas ganz Besonderes: Die "Traumschleife Mittelrhein" führt hier vorbei. Sie gehört zu einem der schönsten Wanderwege in Deutschland.

Die Straße, die wir vorstellen, hat den ungewöhnlichen Namen "Auf dem Leh", was so viel wie "auf dem Hügel" heißen kann, aber auch von dem Wort „Lehen“ kommen könnte. Sie liegt im Neubaugebiet und ist eine der jüngsten Straßen im Dorf. Und so jung wie die Straße sind auch ihre Bewohner: Wir stellen junge Familien vor, die sich zusammen mit ihren Kindern für die Natur engagieren. Das Projekt heißt "Niederburg blüht", ist mit richtig viel Arbeit verbunden und wird sogar von der Europäischen Union gefördert.

Niederburg blüht (Foto: SWR)
Das Projekt „Niederburg blüht“ ist mit richtig viel Arbeit verbunden. Da es für Bienen und andere Insekten im Juli kaum noch Nahrung gibt, hat Jürgen Krebs sich die Blühaktion ausgedacht. Bild in Detailansicht öffnen
Niederburg - Kinder malen (Foto: SWR)
Schon die Kleinsten helfen mit beim Projekt und malen für den Naturschutz. Bild in Detailansicht öffnen
Fussball in Niederburg (Foto: SWR)
"Auf dem Leh" ist immer was los, denn hier wird auch viel Fussball gespielt. Bild in Detailansicht öffnen
Frank Schulte aus Niederburg (Foto: SWR)
Die meisten Menschen sind hergezogen, weil sie ganz nah an der Natur sein wollten, wie zum Beispiel Computerfachmann Frank Schulte. Bild in Detailansicht öffnen

Hier "Auf dem Leh" kann man Ruhe finden, hier ist aber auch immer wieder etwas los. Das sind die zwei Gesichter dieser Straße. Und weil sie so jung ist, wird hier auch viel Sport getrieben: Tischtennis und Frauenfußball.

Karte Niederburg (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen