Die Eichenstraße in Neuerburg

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Die Eifelgemeinde liegt unterhalb des „Neuerburger Kopfs“, einem markanten Vulkankegel.

Video herunterladen (32,6 MB | MP4)

Der Vulkan ist in Neuerburg allgegenwärtig. Der Berg prägt das Ortsbild, auch in der Eichenstraße. Viele der ehemaligen Bauernhäuser dort sind stilvoll renoviert worden.

Neuerburg - Eine Ortsansicht (Foto: SWR)
Neuerburg ist ein Stadtteil von Wittlich in der Eifel und liegt unterhalb des „Neuerburger Kopfs“, einem markanten Vulkankegel. Bild in Detailansicht öffnen
Neuerburg - Im Oldtimermuseum (Foto: SWR)
Im „Radhaus“ von Udo Reihsner dreht sich natürlich alles um Räder. Sein kleines, feines Oldtimermuseum ist auch gleichzeitig Partyraum. Bild in Detailansicht öffnen
Neuerburg - Die Probierstube der Obstbrennerei (Foto: SWR)
Schnapsbrenner Roman Bauer hat 23 verschiedene Sorten. In seiner Probierstube können Besucher alle testen. Bild in Detailansicht öffnen

Mit dem „Radhaus“ hat sich Udo Reihsner eine Heimat für seine Oldtimer-Sportwagen geschaffen. Ein Fiat Cabrio aus den 60er-Jahren, ein Porsche und der Star der Sammlung, ein Mercedes 190 SL-Cabrio von 1959.

In der Straße gibt es drei Schnapsbrenner. Einer davon hat sich auf Obstbrände, in letzter Zeit aber auch auf das Modegetränk Gin spezialisiert und mit seinen Kreationen schon einige Preise eingeheimst.

Neuerburg - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen