STAND

Ein Film von Bernd Schwab

Merzweiler liegt in der Westpfalz, im Landkreis Kusel. Rund 170 Menschen leben in der Gemeinde am Jeckenbach. In der Ortsmitte steht das kleine, aber feine Gemeindehaus aus den 1960er Jahren. Eine Kirche gibt es nicht im Ort, die Silhouette des Dorfes wird von einer Firma für Baukräne dominiert.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Gerade mal 7 Straßen gibt es in Merzweiler. Die kürzeste ist der Hoppstädter Weg – der führt wie es der Name vermuten lässt in den Nachbarort Hoppstädten. Sicher ist es nur ein Zufall, dass die Zahl 7 eine Rolle spielt in diesem Weg. Da ist zum Beispiel eine junge Familie, die inzwischen zu siebt ist.

Vor siebeneinhalb Jahren hat eine Dorfkneipe im Hoppstädter Weg eröffnet. Wer sie betritt, könnte glauben, dass es sich dabei um eine Kneipe aus den 1930er oder 1940er Jahren handelt. Doch weit gefehlt, denn der Besitzer hat das gesamte Inventar aus vielen Teilen Deutschlands zusammengetragen. Das Motto der Gaststätte steht an der Wand geschrieben, in Form von 7 Verben – alle beginnen mit einem „b“.

Merzweiler in Bildern

Hierzuland Merzweiler Kneipe (Foto: SWR)
Vor siebeneinhalb Jahren hat eine Dorfkneipe im Hoppstädter Weg eröffnet. Der Besitzer hat das gesamte Inventar aus vielen Teilen Deutschlands zusammengetragen. Bild in Detailansicht öffnen
Einige Rentner engagieren sich ehrenamtlich im Dorf. Elektriker, Lehrer, Busfahrer und Landwirt waren sie früher. Geballtes "Knowhow" schafft nun Seite an Seite. Bild in Detailansicht öffnen
Die "Merzwiller Bachstelze" haben ihren Verein gegründet, um das Dorfleben zu aktivieren. Sie fingen an, Theater zu spielen und arbeiten momentan an einem passenden Stück. Bild in Detailansicht öffnen

Der jüngste Verein des Dorfes sind die "Merzwiller Bachstelze." Die Damen haben sich bei ihrer Gründung auf die Fahne geschrieben, etwas für die Jugend zu tun und gleichzeitig das Dorfleben zu aktivieren. Das tun sie beispielsweise durch ihre regelmäßigen Theateraufführungen.

Die Zahl 7 spielt auch im Leben einer Floristin eine gewisse Rolle. Denn 7 ist eine gern genommene Anzahl von Blumen für einen Blumenstrauß - doch das ist allenfalls eine Randnotiz. Viel wichtiger ist, dass die junge Frau jahrelang in diversen Geschäften angestellt war und sich mit ihrer Blumenscheune einen Traum verwirklicht hat. Dort kann sie endlich ihr Ding machen.

Hierzuland Merzweiler Karte (Foto: SWR)
Karte Merzweiler
STAND
AUTOR/IN