Die Hauptstraße in Merzalben

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Rund 1250 Menschen leben in der pfälzischen Gemeinde. Der Dorfname leitet sich von der Merzalbe ab, die mitten durch den Ort fließt. Eben dieser Merzalbe folgt die Hauptstraße der Gemeinde.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Einige Geschäfte sind im Laufe der Jahre verschwunden. Einzig eine Bäckerfiliale und ein Landarzt finden sich noch im Ort. Der Mediziner engagiert sich auch neben seinem Beruf und hat mit einigen Mitstreitern einen Heimat- und Kulturverein gegründet. Die Menschen in Merzalben stemmen sich gegen das Ausbluten ihres Dorfes.

Hierzualnd Merzalben Ortsansicht (Foto: SWR)
Merzalben liegt in der Südwestpfalz und ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Merzalben Robert Metz (Foto: SWR)
Landarzt Robert Metz ist seit 35 Jahren in Merzalben ansässig und kennt wohl jeden in der pfälzischen Gemeinde. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Merzalben Pfälzerwald-Hütte (Foto: SWR)
Die Pfälzerwald-Hütte in einem Seitental der Hauptstraße hat lange leer gestanden, bis ein neu hinzugezogenes Ehepaar wieder Leben in die Hütte gebracht hat. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Merzalben Gerhard Merkel (Foto: SWR)
Gerhard Merkel ist eine lebende Fußball-Legende im Dorf. Mehr als 1000 Spiele hat er für den FC Gräfenstein-Merzalben gemacht. Bild in Detailansicht öffnen

Gerade hat ein junges Paar Hauptstraße/Ecke Höhstraße eine Pension eröffnet, als Unterkunftsmöglichkeit für Wanderer und Biker. Auch am anderen Ende des Ortes hat sich einiges getan. Dort, im Hafertal, wurde von einem Ehepaar aus Siebenbürgen die Gräfensteinhütte übernommen.

Nur ein paar Meter weiter lebt ein Mann, den viele im Dorf nur unter seinem Spitznamen Max Merkel kennen, so wie der einstige Meistertrainer des 1. FC Nürnberg aus dem Jahr 1968. Exakt in diesem Jahr ist Max, der eigentlich Gerhard heißt, dem örtlichen Fußballverein beigetreten. Mehr als 1000 Spiele hat er absolviert, das letzte mit 71 und dabei nie eine rote Karte gesehen.

Hierzuland Merzalben Karte (Foto: SWR)
Karte Merzalben
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen