Die Hauptstraße in Mertesheim

Stand

Ein Film von Gerhard Eisen

Die pfälzische Gemeinde liegt im Leininger Land im Eisbachtal und hat rund 400 Einwohner.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Ortsmittelpunkt von Mertesheim ist die katholische Kirche Sankt Valentin, die um 1500 erbaut wurde. Daneben stehen das alte Schulhaus und das alte Rathaus. Die Hauptstraße führt von der Bahnlinie hinunter zur L 395. Der Vogelschutzverein ist der größte Verein im Ort.

Mertesheim Ortsansicht (Foto: SWR)
Die pfälzische Gemeinde Mertesheim liegt im Landkreis Bad Dürkheim. Bild in Detailansicht öffnen
Mertesheim Streuobstwiesen (Foto: SWR)
Die Streuobstwiesen rund um Mertesheim dienen auch dem Vogel- und Insektenschutz. Bild in Detailansicht öffnen
Mertesheim Biergarten (Foto: SWR)
Biergartenatmosphäre im Hof des alten Rathauses. Für die Dorfbewohner ist das ein Ersatztreffpunkt, denn von den ehemals drei Gasthäusern besteht keines mehr. Bild in Detailansicht öffnen

Der Vereinsraum im alten Rathaus ist auch Ersatztreffpunkt, denn von den ehemals drei Gasthäusern besteht keines mehr. Früher war Mertesheim landwirtschaftlich geprägt und hatte den Spitznamen Klein-Schweinfurt, heute ist es vor allem eine Wohngemeinde.

Mertesheim Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen