Iggelheim

Stand

Ein Film von Stefanie Fink

Iggelheim ist die südliche Hälfte der pfälzischen Doppelgemeinde Böhl-Iggelheim. Zwischen Haßloch, Speyer und Schifferstadt in einer Tiefebene gelegen, ist sie Teil des sonnenverwöhnten „Deutschen Gemüsegartens“. Die etwa 7.700 Einwohner können sich über eine gute Infrastruktur freuen, dürfen derzeit aber wie allerorts die Geschäfte nur in Kleinstgruppen betreten.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Corona hat auch die Iggelheimer im Griff. Das örtliche Seniorenheim bereitet sich mit einer Isolierstation auf den Ernstfall vor; bisher sind aber zum Glück alle gesund. Wohl auch dank des Besuchsverbotes. Angehörige können sich aber per Skype oder Mail melden, und die Betreuerinnen versuchen das emotionale Defizit auszugleichen, so gut es geht.

Iggelheim - Die Buchhändlerin (Foto: SWR)
Buchhändlerin Christine Götzelmann hat schnell auf den Ausnahmezustand regiert. Sie packt die Bücher in ihrem Laden und bringt sie dann persönlich zu den "Leseratten". Bild in Detailansicht öffnen
Iggelheim - Die Altenheimbewohnerinnen (Foto: SWR)
Im Iggelheimer Seniorenheim herrscht absolutes Besuchsverbot. Die Mitarbeiter tun alles, um den alten Leuten die Situation zu erklären. Bild in Detailansicht öffnen
Iggelheim - Die Tierarztpraxis (Foto: SWR)
Die Tierarztpraxis lässt nur noch Patienten ein; Herrchen und Frauchen müssen draußen warten. Bild in Detailansicht öffnen

Auch die Tierärztin hat Sicherheitsvorkehrungen getroffen, Herrchen und Frauchen müssen während der Untersuchung vom Garten aus zusehen. Das Wartezimmer bleibt leer dank entzerrter Terminplanung, und die bewährte Glasscheibe schützt die Helferinnen am Tresen vor zu viel Nähe. Vierbeiner mit Corona-Symptomen sind der netten Veterinärin noch nicht untergekommen.

Während die Frau vom Gewürz-, Kräuter- und Teeladen ihr Geschäft noch öffnen darf, musste der Buchladen gleich neben der Grundschule bis auf weiteres zumachen. Aber die Buchhändlerin hat schnell reagiert und fährt die Bestellungen nun mit dem Fahrrad zu ihren treuen Kunden. Corona macht eben (auch) erfinderisch.

Iggelheim - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen