STAND

Ein Film von Nadine Bühler

Weselberg liegt in der Südwestpfalz und ist nur wenige Kilometer entfernt vom Pfälzer Wald. Die rund 1.300 Weselberger leben auf der Sickinger Höhe. 1969 wurden die Nachbarorte Zeselberg und Harsberg eingemeindet.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Früher war Weselberg ein Bauerndorf mit gut 30 landwirtschaftlichen Betrieben. Heute gibt es nur noch fünf Haupterwerbslandwirte. Dafür ist vor den Toren des Dorfs ein Industriegebiet entstanden, in dem sich über zehn Firmen niedergelassen haben.

Weselberg in Bildern

HZL Weselberg, junger Landwirt (Foto: SWR)
Ivo Bold möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten und Milchbauer werden. Von der Corona-Krise lässt er sich nicht abschrecken. Bild in Detailansicht öffnen
Diese Brennerei setzt auf Backabfall. Teigreste werden mit Wasser vermischt,  vergoren und in Alkohol verwandelt. Der wird dringend gebraucht für Desinfektionsmittel. Bild in Detailansicht öffnen
Das Geschäft läuft nicht so schlecht für Jäger und Landwirt Friedrich Leist. Neben Wild verkauft er ausschließlich Fleisch aus eigener Haltung. Bild in Detailansicht öffnen

Auch wenn jeder Weselberger während der Corona-Krise zuhause bleiben muss, steht die Gemeinschaft weiter im Mittelpunkt. Viele haben das Nähen für sich entdeckt, aus gespendeten Stoffresten entstehen jede Menge Atemschutzmasken.

HZL Weselberg, Kartenansicht (Foto: SWR)
Karte von Weselberg
STAND
AUTOR/IN