Die Köhlerstraße in Koxhausen

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Koxhausen liegt ganz im Westen der Eifel zwischen Luxemburg und Neuerburg. 113 Einwohner leben hier rund um die 1712 erbaute Pfarrkirche, die Cosmas und Damian geweiht ist.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Von hier gehen drei Straßen ab, eine davon ist die Köhlerstraße. Hier, in wirklich abgeschiedener Ruhe, leben der älteste und der jüngste Bürger von Koxhausen. Der Jüngste ist gerade mal ein Jahr alt, aber schon ganz fit auf den Beinen. Die Tiere in der Straße, egal ob Kaninchen, Hühner oder Hunde, sind seine Lieblinge.

Koxhausen - Rocky (Foto: SWR)
In der Köhlerstrasse wohnen definitiv mehr Tiere als Menschen. Hund Rocky führt hier ein ganz entspanntes Leben bei Familie Felsch. Bild in Detailansicht öffnen
Koxhausen - Ingrid Sitzen (Foto: SWR)
Im Garten von Ingrid Sitzen hat sich vieles verändert: keine Chemie mehr und es blühen nur noch Blumen, die es schon immer in der Eifel gab. Bild in Detailansicht öffnen
Koxhausen - Der Luxemburger  John Wagner (Foto: SWR)
Vor 20 Jahren hat es den Luxemburger John Wagner nach Koxhausen verschlagen. Nicht nur den Briefkasten hat der Rentner selbst gemacht, egal ob Holz, Papier oder Metall, er bearbeitet alle Materialien. Bild in Detailansicht öffnen

Die ältere Generation lässt es etwas langsamer angehen, und doch sind die Hobbys eng mit dem ehemaligen Haupterwerbsberufen im Dorf verbunden: Sie alle hatten mit der Landwirtschaft zu tun. Der eine macht aus Alltagsgegenständen mit seiner Flex kleine Kunstwerke, der andere lässt alte Traktoren wiederaufleben. Und mitten drin ein verschworener Haufen, der sich jeden Samstag trifft, um einen bestimmten Fußballverein lautstark am TV zu unterstützen: natürlich nur dann, wenn Bundesliga ist.

Koxhausen - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen