Die Wormser Landstraße in Heppenheim

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Heppenheim ist ein Ortsteil von Worms im südlichen Wonnegau. Mehr als 2.000 Einwohner wohnen in dem schmucken Ort, der sich seine Eigenständigkeit bewahrt hat. Worms, die Stadt, ist dann doch noch mal neun Kilometer entfernt.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Richtiges Landleben herrscht in Heppenheim, dem Dorf mitten in Wiesen und umgeben von Weinbergen. Wie eine Schnur zieht sich die Wormser Landstraße durch den ganzen Ort. Für die meisten Einwohner ist sie schlicht nur die Hauptstraße.

Heppenheim - Die Wormser Landstraße mit Turm (Foto: SWR)
Die Wormser Landstraße ist ein Teil der Hauptstraße in Heppenheim, die alles verbindet. Bild in Detailansicht öffnen
Heppenheim - Jutta Gellert (Foto: SWR)
Jutta Gellert hat sich mit ihrer Töpferei einen Kindheitstraum erfüllt. Bild in Detailansicht öffnen
Heppenheim - Schöne Töpfereien (Foto: SWR)
Neben der Werkstatt gibt es auf dem Hof von Jutta Gellert auch einen kleinen Laden. Bild in Detailansicht öffnen
Heppenheim - Markus Goy (Foto: SWR)
Markus Goy ist der Liebe wegen von Hessen nach Heppenheim gezogen und hat vor 10 Jahren kurzentschlossen eine Werkstatt übernommen. Bild in Detailansicht öffnen

Es scheint die Straße der fleißigen Hände zu sein. Viele Handwerksbetriebe gibt es hier. Töpfer, Bäcker, Autowerkstatt, Polsterer verbergen sich in den Hinterhöfen. Soviel Platz vermutet man gar nicht hinter den schmalen Häusern.

Basteln, schrauben, nageln, formen, heften, drehen. In der Wormser Landstraße sind sie nicht nur emsig, sondern auch noch geschickt. Vielleicht ist die Straße deshalb so schmuck und blitzsauber.

Heppenheim - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen