Die Sangerstraße in Henschtal

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Henschtal liegt in der Westpfalz, etwa 13 Kilometer südlich von Kusel und nicht weit von der A62 entfernt. Der Ort ist erst im Jahr 1969 entstanden und zwar durch den Zusammenschluss der Dörfer Haschbach und Trahweiler.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Die Sangerstraße beginnt in der Ortsmitte von Henschtal und windet sich rund einen Kilometer den Berg hinauf in Richtung des Ortsteiles Sangerhof. Dort, am höchsten Punkt des Ortes, steht ein stillgelegter Wasserturm, der inzwischen zum Aussichtspunkt umfunktioniert wurde. Unterhalb des Turmes liegt der Sangerhof, auf dem rund fünfzig Islandpferde untergebracht sind. Die Besitzer bieten dort Reitunterricht und Reiterferien an.

hzl-henschtal-orstsansicht (Foto: SWR)
Rund 320 Menschen sind in der pfälzischen Gemeinde am Henschbach zu Hause. Bild in Detailansicht öffnen
hzl-henschtal-mitfahrbank (Foto: SWR)
Die Mitfahrbank in der Sangerstraße war die erste ihrer Art in der Region. Das Prinzip ist einfach – den gewünschten Zielort oberhalb der Bank ausklappen und warten. Bild in Detailansicht öffnen
hzl-henschtal-eva-blaes-mit-ihrer-schwester-christine (Foto: SWR)
Eva Bläs hat ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht – gemeinsam mit ihrer Schwester Christine. Vormittags arbeiten die beiden als Lehrerin, nachmittags dreht sich alles um Islandpferde. Bild in Detailansicht öffnen
hzl-henschtal-berthold-drumm (Foto: SWR)
Berthold Drumm sammelt motorisierte Zweiräder. Alt müssen sie sein, aber was die Marke angeht, da ist er höchst flexibel. Bild in Detailansicht öffnen

Die landwirtschaftliche Vergangenheit begegnet einem an vielen Ecken der Straße. So hat etwa das ehemalige Milchhäuschen die Zeit überdauert. Heute gibt es hier nur noch einen Vollerwerbslandwirt. Immerhin, so manches Gehöft wurde in den letzten Jahren liebevoll renoviert und restauriert.

An Typen fehlt es auch nicht in der Sangerstraße. Da gibt es zum Beispiel einen jungen Mann, der sich künstlerisch und musikalisch betätigt. Zeichnungen, Postkarten und vieles mehr gehören zu seinem Repertoire. Auch ein Sammler von Motorrädern findet sich in der Sangerstraße. NSU, Quickly, Zündapp – kaum ein Zweirad ist vor seiner Sammelleidenschaft sicher.

hzl-henschtal-karte (Foto: SWR)
henschtal-karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen