Die Dorfstraße in Harspelt

Stand

Ein Film von Marc Steffgen

Sie ist eine Gemeinde von der man innerhalb von fünf Minuten gleich in zwei Länder reisen kann. Harspelt liegt genau zwei Kilometer vom Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Belgien entfernt.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Zum ersten Mal wurde Harspelt im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Die Gemeinde zählt damit zu den ältesten der Westeifel. 78 Einwohner genießen die Ruhe auf einem Höhenzug des Islek.

Hierzuland Harspelt Ortsansicht (Foto: SWR)
Harspelt liegt in der Landschaft Islek, im Westen der Eifel. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Harspelt Aussichtsturm (Foto: SWR)
Birgit Candels engagiert sich für den ersten Skulpturenwanderweg in der Eifel. Im Ourtal, ganz in der Nähe der Straße, haben neun Bildhauer ihre Skulpturen hinterlassen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Harspelt Jungbauer (Foto: SWR)
Der junge Landwirt Bram van Beekveld stammt aus Eindhoven. In seiner Heimat hatte er keinen Hof gefunden, um sich selbstständig zu machen. Jetzt hat er eine neue Heimat in Harspelt. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Harspelt Pferdebesitzer (Foto: SWR)
Auch einige Pferdebesitzer haben in der Eifelgemeinde eine neues Zuhause gefunden. Bild in Detailansicht öffnen

Traditionell spielen Grenzen in den Köpfen und im täglichen Leben keine Rolle: Menschen aus Luxemburg leben günstig in Harspelt, während viele deutsche Einwohner zum Arbeiten ins Großherzogtum pendeln. Zwei landwirtschaftliche Betriebe gibt es noch.

Etwas Sorgen bereitet der Gemeinde die zunehmende Überalterung. Mehr als jeder zweite Bewohner ist älter als 65. Dafür entschädigt aber die gute Nachbarschaft unter den Harspeltern.

Hierzuland Harspelt Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen