STAND

Ein Film von Sabine Keller

Haide ist zwar "nur" ein Ortsteil der pfälzischen Kleinstadt Kirchheimbolanden, trotzdem hat man das Gefühl, in einem eigenen Dorf zu sein.

Video herunterladen (16,2 MB | MP4)

Vor allem in der Hauptstraße, wo noch viele der typischen Steinhäuser stehen. Hier feiern die Dorfbewohner oft – zur Kerwe gibt es einen großen Umzug, am Neujahrstag einen Umtrunk mitten im Dorf.

Hierzuland Haide Köchin (Foto: SWR)
Im Gasthaus Haidehof kocht Seniorchefin Brigitte Wilz seit 1978. Gut bürgerlich kochen, das macht sie gerne. Bild in Detailansicht öffnen
Den Gasthausbetreibern fehlen die Gäste. Das Essen zum Mitnehmen ist da nur ein kleiner Trost. Bild in Detailansicht öffnen
Die Reiterin Celina Wilz hat schon zahlreiche Preise bei Springturnieren gewonnen. Bild in Detailansicht öffnen

Überhaupt gibt es noch einiges an sozialem Leben, nicht zuletzt wegen des Gasthauses Haidehof. Im ältesten Haus des Ortsteils kocht Seniorchefin Brigitte Wilz traditionelle Gerichte. Im Shut Down läuft der Verkauf über das Küchenfenster.

Hierzuland Haide Karte (Foto: SWR)
Kartenansicht von Haide
STAND
AUTOR/IN