Der Mandelring in Haardt

Stand

Ein Film von Fatma Aykut

Haardt ist ein Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße mit gut 2.600 Einwohnern. Die pfälzische Gemeinde ist ein typisches Weindorf, mit mehreren Weingütern und eigenen Weinfesten.

Video herunterladen (16,4 MB | MP4)

Am höchsten Punkt des Ortes thront das "Schlössel". Ein schlossähnliches Villengebäude, das einst vom Pfalzgrafen erbaut wurde, als Schutzburg gegen Eindringlinge. Heute wohnen dort ganz normale Menschen und es beherbergt ein Architekturbüro. Hausanschrift des Schlosses ist "Mandelring".

Der aber verläuft zum größten Teil unten drunter. Der Mandelring ist eine Art Hauptstraße, die sich über zwei Kilometer durch den ganzen Ort durchschlängelt und sich wie ein Ring um ihn legt. Von hier blickt man hinauf auf das Schlössel, aber auch unten sind herrschaftliche Bauten zu bestaunen. Alte Herrenhäuser, Villen, pompöse Weingüter. Da ist es wenig verwunderlich, dass weite Teile des Mandelrings eine Denkmalzone bilden.

Haardt Ortsansicht (Foto: SWR)
Haardt wird auch als "Balkon der Pfalz" bezeichnet, weil man von hier aus, bei guter Sicht, bis hinüber in den Schwarzwald schauen kann. Bild in Detailansicht öffnen
Haardt - Geigenbauer (Foto: SWR)
Der Geigenbaumeister Clement Heber stammt aus dem bayerischen Mittenwald, er genießt die Ruhe und Einsamkeit in sein neuen pfälzischen Heimat. Bild in Detailansicht öffnen
Haardt - Geigen (Foto: SWR)
Mindestens 300 Arbeitsstunden stecken in jedem dieser Instrumente. Jede Violine und jede Bratsche ist ein Unikat. Bild in Detailansicht öffnen
Haardt - Caf (Foto: SWR)
Das Café Mandelring ist ein Ort, wie aus einem vergangenen Jahrhundert - wo es noch keine vollautomatisierten Kaffee-Maschinen gab, sondern von Hand aufgebrühten Kaffee. Bild in Detailansicht öffnen

Bekannt ist der Mandelring für das berühmte "Mandelring-Quartett". Drei der vier Musiker sind hier am Mandelring geboren und aufgewachsen. Von hier aus ziehen sie um die Welt. Der Mandelring hat aber noch mehr Geschichten zu bieten. Zum Beispiel die von einem Geigenbauer, einer Café-Haus-Betreiberin oder Siedlern aus der Schweiz, die hier am Mandelring Wein machen - und das auch noch richtig gut.

Haardt Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen