STAND

Ein Film von Jens Doumen

Seit den 70er Jahren ist Gersbach ein Ortsteil von Pirmasens. Doch schon lange vorher hatten beide Orte eins gemeinsam: Die meisten Menschen arbeiteten in und lebten von der Schuhindustrie.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Mit deren Niedergang veränderte sich auch in Gersbach das Leben dramatisch. Dass Veränderung immer auch die Chance für einen Neuanfang bietet, kann man in Gersbach beispielhaft sehen. In der ehemaligen Fabrik eines Zulieferbetriebes der Schuhindustrie sitzt heute eine Firma, die in Sachen Kunststoffrecycling zu den Weltmarktführern gehört.

Gersbach in Bildern

Gersbach - Marco Werth (Foto: SWR)
Nachdem die Schuhindustrie aus Gersbach verschwunden ist, bringt Marco Werth sein Know-how beim Recycling von Kunststoffen mit ein. Bild in Detailansicht öffnen
Die Schuhfabriken in Gersbach haben alle dichtgemacht. Manche lassen den einstigen Glanz nur noch schwach erahnen. Andere sind Mehrfamilienhäuser und kaum noch als Fabriken zu erkennen oder bieten neuen Firmen ein Zuhause. Bild in Detailansicht öffnen
Sie hat sich ein besonderes Projekt vorgenommen. Carmen Greiner möchte ein ehemaliges Schuhfabrikgebäude umbauen. Bild in Detailansicht öffnen

Auch die anderen ehemaligen Schuhfabriken haben viel neue kreative Nutzungen gefunden oder werden gerade umgebaut. Eine Konstante ist dafür der älteste Bewohner von Gersbach. Er kann Geschichten aus fast 100 Jahren erzählen.

Gersbach - Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN