St.-Rochus-Weg in Flesten

Stand

Ein Film von Catherine von Westernhagen

Flesten ist ein Ortsteil von Üxheim und gehört zum Landkreis Vulkaneifel. Gerade mal 38 Einwohner leben hier.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Auch einige Zugezogene haben sich hier ihren Traum vom Leben auf dem Land erfüllt. Sie werden hier aber gut integriert. Davon kann kein Geringerer als der Krimi-Autor Ralf Kramp ein Lied singen. Auch er hat hier vor vielen Jahren mit seiner Frau Monika ein altes Bauernhaus gekauft und in Eigen-Regie saniert. Hier in der Abgeschiedenheit mit Aussicht auf die Eifler Landschaft entstehen seine spannenden Krimis.

Hierzuland Flesten Ralf und Monika Kramp (Foto: SWR)
Monika und Ralf Kramp finden in ihrem Bauernhaus den perfekten Ausgleich zu ihrem manchmal aufreibenden Berufsalltag. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Flesten Bildhauer Martin Kleppe (Foto: SWR)
Gegenüber der St. Rochus-Kapelle hat sich der Künstler Martin Kleppe ein altes Bauernhaus zum Wohnen und Arbeiten hergerichtet. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Flesten Frauen sitzen auf Bank (Foto: SWR)
Klara Heyen ist mit ihren 86 Jahren die älteste Bewohnerin von Flesten und kümmert sich gemeinsam mit Gaby Theis um die Rochus-Kapelle. Bild in Detailansicht öffnen

Auch der Bildhauer Martin Kleppe hat sich für das ländliche Idyll in Flesten entschieden. Hier hat er die Ruhe gefunden, um seine Skulpturen zu schaffen. In dem kleinen Dörfchen leben aber auch ganz bodenständige Unternehmer wie Dieter Theis. Der ehemalige Landwirt gründete vor 34 Jahren ein Transportunternehmen, das sein Sohn übernehmen wird.

Alle wohnen hier im St.-Rochus-Weg friedlich nebeneinander und miteinander. Und in der Mitte thront die malerische St. Rochus-Kapelle, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde.

Hierzuland Karte Flesten (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen