Auf der Au in Finkenbach-Gersweiler

Stand

Ein Film von Katharina Pfänder

Die pfälzische Gemeinde Finkenbach-Gersweiler liegt im Westen des Donnersbergkreises in einer Talsenke, umgeben von Mischwäldern, Ackerland, Wiesen und Streuobstflächen. 290 Menschen leben in der kleinen Gemeinde.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Durch den Ort plätschert der Moschelbach, von den Einwohnern kurz die Moschel genannt. Oben im Dorf thront die historische Wehrkirche mit ihren spätgotischen Wandmalereien der Passion Christi und einer Stummorgel. Der Ortskern von Finkenbach mit dem Lindenplatz ist als Denkmalzone ausgewiesen.

Hierzuland Finkenbach Füttern von Pferd (Foto: SWR)
Auf der Au bietet viel Platz. Hier gibt es große Gärten, in denen sich auch Pferde sichtlich wohlfühlen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Finkenbach Backstube (Foto: SWR)
Für Ottfried Sattler fängt der Tag schon früh an – um 1 Uhr morgens, wenn alle anderen noch schlafen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Finkenbach Schmied (Foto: SWR)
Urban Eckhardt hat sich mit einer kleinen Schmiede einen Traum erfüllt. Hier fertigt er feine Damaszenermesser, und zwar aus Schrott. Bild in Detailansicht öffnen

Von hier aus geht es in die Straße "Auf der Au", bei der Bäckerei und dem Lebensmittelladen Sattler. Schon nach 350 Metern endet die Straße wieder, am Moschelbach. Der kleine Bach, der 2014 nach einem Starkregen Gärten und Keller überschwemmte. Die Schäden und das Hochwasser sind heute noch Gesprächsstoff.

Hierzuland Finkenbach Karte (Foto: SWR)
Karte Finkenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen