Alte Heerstraße in Fellen

Stand

Ein Film von Natascha Walter

Fellen ist ein Ortsteil von St. Goar im Mittelrheintal. Entlang des Ortes am Rhein verläuft die B 9 und der Schienenverkehr.

Video herunterladen (31,6 MB | MP4)

Es gibt nur eine Straße im Ort. Die Alte Heerstraße ist die dritte Gerade, die durch den Ort führt. Man ahnt, der Stadtteil wurde zweckmäßig errichtet.

Die Häuser dort sind meist einfache Siedlungshäuser. Der Grund, weshalb Fellen überhaupt entstand, ist das frühere Bergwerk "Gute Hoffnung", eine Blei-Zink-Erzgrube.

hzl-fellen (Foto: SWR)
Auf der Burg Rheinfels ist der Hauptsitz des „Internationalen Hansenorden“. Der Hansenorden ist aus einer alten Kaufmannsgilde entstanden, um Handel zu treiben. Bild in Detailansicht öffnen
hzl-fellen (Foto: SWR)
Gudrun Reinelt ist so was wie die gute Seele von Fellen, immer engagiert im Ortsgeschehen und in allen Vereinen. Bild in Detailansicht öffnen
hzl-fellen (Foto: SWR)
Gudrun Reinelt gibt nicht auf, ihren Heimatort wieder zu beleben. Ihr neuestes Projekt ist ein Bouleplatz. Bild in Detailansicht öffnen

Der Bergbau in Fellen hat eine lange Tradition. Schon die Römer sollen Schürfrechte vergeben haben. Im 17. Jahrhundert wurde die Grube erstmals namentlich erwähnt und Grube Prinzenstein genannt.

Wir haben Zeitzeugen getroffen, die sich an die alte Eisenerz-Grube erinnern können und haben die Fellener gefragt, warum sie ihren auf den ersten Blick unattraktiven Ort, trotzdem besonders finden.

hzl-fellen (Foto: SWR)
Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen