Die Hauptstraße in Erbes-Büdesheim

Stand

Ein Film von Lutz Herrschaft

In der rheinhessischen Gemeinde leben rund 1400 Menschen. Über die Deutsche Alleenstraße führt der schönste Weg ins Dorf.

Video herunterladen (28,4 MB | MP4)

Die Erbes-Büdesheimer Hauptstraße ist eine Synthese von großer Tradition und Moderne. Das im Kern rund 650 Jahre alte Schloss markiert ein stilvolles Entrée in die Straße und hat einen neuen Schlossherrn.

Hierzuland Erbes-Büdesheim Ortsansicht (Foto: SWR)
Ein starker optischer Kontrast herrscht in der Hauptstraße. Hier liegen das Raiffeisen-Lager mit den ortsprägenden Silos, direkt daneben das Schloss und die beiden Kirchen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Erbes-Büdesheim Jan Breiter (Foto: SWR)
In Sachen Ducati ist Jan Breiter ein gefragter Experte. Er hat sich auf die schnellen italienischen Maschinen spezialisiert. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Erbes-Büdesheim Postmuseum (Foto: SWR)
Heiner Stauffer und Manfred Hinkel haben in ihrem rheinhessischen Postmuseum eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen. Bild in Detailansicht öffnen

Direkt neben dem Schloss liegt das Raiffeisenlager mit seinen Silotürmen. Ein starker optischer Kontrast, aber auch ein Zeichen, dass die Hauptstraße kein Museum ist.

Ein paar Meter weiter war 1801 der Schinderhannes aktiv. Den verbürgten Raubüberfall spielen historisch interessierte Schüler nach, auf dem zentralen Platz der Hauptstraße.

Hierzuland Erbes-Büdesheim Karte (Foto: SWR)
Erbes-Büdesheim

Faszination fürs alte Fernmeldewesen Mario Kasper kümmert sich um das Postmuseum Rheinhessen

Mario Kasper kümmert sich mit zwei anderen Ehrenamtlichen um das Postmuseum Rheinhessen. Es zeigt, dass die Fernmeldetechnik schon immer sehr fortschrittlich war.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen