Die Hauptstraße in Emmelbaum

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Emmelbaum ist eine kleine Eifelgemeinde im Nordwesten unseres Landes. 70 Einwohner hat das Dorf, die meisten davon wohnen in der Hauptstraße.

Video herunterladen (14,8 MB | MP4)

Viele von ihnen fahren nach Luxemburg zur Arbeit. Leerstand gibt es daher keinen – aber eine Menge Häuser, die hier neu gebaut wurden.

Die einen haben sich hier (wieder) niedergelassen, nachdem sie einmal weg waren – und dabei merkten, dass sie ohne ihr geliebtes Emmelbaum nicht wirklich glücklich wurden.

Hierzuland Emmelbaum Spielplatz (Foto: SWR)
Gemeinsam wird der Kinderspielplatz wieder aufgepeppt. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Emmelbaum Nicole Peters (Foto: SWR)
Da Nicole Peters sich in Pronsfeld nicht so wohl fühlte, zogen sie und ihr Mann wieder nach Emmelbaum - eine Herzensangelegenheit. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Emmelbaum Dr. Jochen vom Bruch (Foto: SWR)
Dr. Jochen vom Bruch übergab seine Tierarztpraxis in Köln an seine Tochter und genießt sein Rentnerdasein jetzt in Emmelbaum. Bild in Detailansicht öffnen

Andere haben schon vor Jahrzehnten ein Haus gekauft, das sie seither als Wochenendhaus nutzen: an jedem Wochenende im Jahr finden sie den Weg von Köln nach Emmelbaum.

Eine Schule oder einen Kindergarten finden sie zwar nicht im Ort, doch werden die Kinder mit Bussen hier abgeholt. Und der Ort ist ein wahres Eldorado für Kinder: hinter jedem Haus fängt gleich die Natur an.

Hierzuland Emmelbaum Karte (Foto: SWR)
Straßenkarte Emmelbaum
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen