Die Hauptstraße in Elmstein

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Elmstein liegt mitten im Pfälzerwald, etwa 25 Kilometer südöstlich von Kaiserslautern. Rund 700 Menschen sind in der Gemeinde zu Hause, über der die Burgruine Elbstein thront – das Wahrzeichen des Dorfes.

Video herunterladen (27,9 MB | MP4)

Am Hang jenseits des Speyerbachs erhebt sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts eine eindrucksvolle katholische Basilika. Das Pendant, die protestantische Kirche, steht direkt an der Hauptstraße.

Sie ist die geschäftigste Straße des Ortes. Bäcker, Metzger, Lebensmittelladen und Bankfiliale finden sich hier. Die Betriebe haben auch deshalb überlebt, weil die nächstgelegenen Supermärkte ein gutes Stück entfernt sind.

Das gilt sich auch für den Blumenladen der Familie Scharrer. Den führt seit einigen Jahren eine Frau aus Thailand. Dort lernte sie ihren heutigen Ehemann kennen. Der eroberte ihr Herz, um sie anschließend in das Herz des Pfälzerwaldes zu führen – nach Elmstein.

Hierzuland Elmstein Gasthaus (Foto: SWR)
Das Gsthaus "Die schwarze Katz" ist eine echte Kultkneipe. Der Großvater von Irmgard Haag hat sie Ende der 1920er Jahre gegründet und seitdem ist sie stets in Familienbesitz geblieben. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Elmstein Dorfladen (Foto: SWR)
Vor kurzem hat Uwe Fass seinen Dorfladen vergrößert. Sein Motto: Nicht Tante Emma, sondern Onkel Uwe hat mehr als nur Grumbeere. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Elmstein Kunstprojekt (Foto: SWR)
Die Künstlerin Toni Roth ist eine fiktive Figur, die Elmsteiner Bürger und Bürgerinnen geschaffen haben, gemeinsam mit diesem Künstlerpaar. Bild in Detailansicht öffnen

Ausflügler gehören zum gewohnten Bild in der Hauptstraße - Motorradfahrer, Cabrios und Wanderer. Man sollte meinen der Ort lebt vom Fremdenverkehr – doch weit gefehlt. Mit Ausnahme von einigen Ferienwohnungen gibt es in Elmstein keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Das Dorf profitiert viel mehr von jungen Familien, die sich hier niedergelassen haben bzw. alte Häuser auf Vordermann bringen.

Bei einem Anwohner, der mit seiner Familie an der engsten Stelle der Straße lebt, rumpelt es allerdings öfters mal im Gebälk.

Grund sind LKW, die immer mal wieder an seinem Haus hängenbleiben. Das eine oder andere Mal hat der Geschädigte den Verursacher verfolgt und zur Rede gestellt. Jagdszenen im Elmsteiner Tal.

Hierzuland Elmstein Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen