Vorm Kreuz in Desloch

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Um die 400 Einwohner hat das Dorf am Rand des Nordpfälzer Berglands. Aus dem Keltischen übersetzt heißt es "Lache am Berg".

Video herunterladen (16,3 MB | MP4)

Desloch ist ein Straßendorf. Entlang der Hauptstraße gruppieren sich die Häuser, links und rechts biegen kleine Straßen ab. Eine dieser Straßen ist "Vorm Kreuz" und wäre gegenüber nicht der Friedhof, könnte man sie glatt übersehen. Dabei ist sie für Musikfreunde eine Art Pilgerort.

Hierzuland Desloch Ortsansicht (Foto: SWR)
Desloch liegt in der Verbandsgemeinde Meisenheim im Kreis Bad Kreuznach. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Desloch Gitarrenbauer (Foto: SWR)
Die E-Bassgitarren von Bert Gerecht sind Handarbeit. Wenn er an seinen Instrumenten baut, dann vergisst er die Welt drumherum. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Desloch Gitarre einstimmen (Foto: SWR)
Doch sich selbst in den Vordergrund spielen? Als Bassist nicht sein Ding. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Desloch Pferdekoppel (Foto: SWR)
Der Bauernhof von Familie Karch ist ein Herzensprojekt. Alle haben Freude an der Natur und an den Tieren. Bild in Detailansicht öffnen

Denn hier wohnt und arbeitet ein in der Szene bekannter Bassgitarrenbauer. Laute Musik macht hier keinem was aus. Dafür sind die Menschen viel zu tolerant. Neubürger sind willkommen. Seien es Musiker aus Frankfurt oder Neubürger, die hier für sich und ihre Pferde viel Platz gefunden haben.

Tradition und Familiensinn, auch das gibt es in der kleinen Straße. Eine Bauernfamilie lebt hier schon seit vielen Generationen. Eines allerdings stört sie alle und nervt sie gewaltig: Es gibt kein schnelles Internet. Desloch in der Nähe von Meisenheim ist hübsch. Und ziemlich abgelegen.

Hierzuland Karte Desloch (Foto: SWR)
Karte Desloch
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen