Im Feldesgarten in Burtscheid

STAND

Ein Film von Jens Doumen

Burtscheid liegt knapp vierzig Kilometer östlich von Trier. Das Dorf thront auf einem Hügel und bietet in jede Richtung tolle Aussichten.

Video herunterladen (34,6 MB | MP4)

Burtscheid ist ein Sackgassendorf, Durchgangsverkehr gibt es nicht. Wer hierher kommt, will auch in den Ort, und dafür gibt es viele gute Gründe.

Hierzuland Burtscheid, Dorftreffpunkt (Foto: SWR)
Dank des Vereins “Dorfstuff” ist die Gemeinschaft noch enger zusammengerückt. Im Winter trifft man sich in der Dorfkneipe, im Sommer draußen. Bild in Detailansicht öffnen
Wie geht man richtig mit der Sense um - Lukas Voll bekommt von seinem Opa Herbert Gethmann wertvolle Tipps. Bild in Detailansicht öffnen
Werner Kiefer und Tochter Eva Knop sind leidenschaftliche Hobby-Imker. Und jetzt wird auch schon das jüngste Familienmitglied angelernt. Bild in Detailansicht öffnen

Einige davon findet man “Im Feldesgarten”. Auch wenn hier vor allem moderne Neubauten stehen, werden hier Traditionen weitergegeben.

Neubürgerinnen aus der Großstadt können in Burtscheid ihren Lebenstraum verwirklichen.

Hierzuland Burtscheid, Kartenansicht (Foto: SWR)
Kartenansicht von Burtscheid
STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen