STAND

Ein Film von Lutz Näkel

Auch wenn Borscheid ein Stadtteil von Neustadt an der Wied ist, ist es im Grunde ein Dorf geblieben. Das drückt sich auch im Namen des wichtigsten Vereins von Borscheid aus, der sich schlicht "Dorfgemeinschaft" nennt.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Seit 1985 hat die Dorfgemeinschaft Borscheid schon einiges auf die Beine gestellt, besonders im Herrengarten, der Straße, die mitten durch den Ort führt. In Eigenleistung entstanden hier ein Spielplatz und die "Dorfhütte", die sich mittlerweile zum beliebten Zentrum für die unterschiedlichsten Aktivitäten entwickelt hat. Einmal im Monat treffen sich hier Mütter mit ihren Kindern zur Kinderspielgruppe.

HZL, Borscheid Herrengarten, Ortsansicht (Foto: SWR)
Borscheid ist ein Stadtteil von Neustadt an der Wied und liegt im Westerwald. Bild in Detailansicht öffnen
Carina Hinsche und Mustang "Poledancer" sind ein Dream-Team. Der Hengst ist als Wildpferd in den USA geboren. Carina Hinsche schaffte es, ihn zu zähmen und zum treuen Freund zu machen. Bild in Detailansicht öffnen
Einzige Frau in der Herrenrunde ist Anke Büllesbach. Sie hatte vor zehn Jahren die Idee zum Männerkochkurs. Bild in Detailansicht öffnen

Aber auch für die Herren vom Herrengarten wird was geboten: Zum Beispiel ein Männerkochkurs. Freitagsabends zeigt hier die gelernte Hauswirtschaftlerin Anke Büllesbach den Borscheider Männern, wie man leckeres Essen selbst zubereiten kann. "Am Anfang war das Interesse eher verhalten, aber mittlerweile gibt es für den Männerkochkurs sogar eine Warteliste", sagt die Kursleiterin nicht ohne Stolz.

HZL, Borscheid Herrengarten, Karte (Foto: SWR)
HZL, Borscheid Herrengarten, Karte
STAND
AUTOR/IN