Die Burgstraße in Bickendorf

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Bickendorf ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Etwa 520 Einwohner hat das Dorf.

Video herunterladen (16,1 MB | MP4)

Am Ortsrand fließt die Nims, ein kleiner Flusslauf, der durch heftige Gewitter Ende Juni für eine angespannte Hochwasserlage gesorgt hat. Verletzte gab es zum Glück nicht.

Hierzuland Bickendorf, Künstler (Foto: SWR)
David Klankert aus Bickendorf nutzt die kleine Sprühpistole wie einen Pinsel. Er malt Bilder für Kunden - vor allem aus der Musikbranche. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Bickendorf, Gänse (Foto: SWR)
Quicklebendig sind die Enten, Hühner und Gänse von Ulla Lill. Ein Hobby, das nebenbei noch täglich für frische Eier sorgt. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Bickendorf, Anglerin (Foto: SWR)
Beth Klankert hat im Ruhestand das Angeln wieder für sich entdeckt. Mit ein Paar Anglern aus dem Ort hat sie ein Stück der Nims gepachtet. Bild in Detailansicht öffnen

Geprägt wird diese Straße von einem stattlichen Herrenhaus und einer kleinen Kapelle. In einem ehemaligen Bauernhof hat ein Airbrush-Künstler sein Atelier eingerichtet.

Einen weiteren Hof hat ein Ehepaar von Grund auf saniert. Dieses Paar kümmert sich auch um ein religiöses Kleindenkmal, ein Bildstöckchen, das lange in Vergessenheit geraten war.

Hierzuland Bickendorf, Karte (Foto: SWR)
Kartenansicht von Bickendorf
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen