STAND

Ein Film von Christian Gallon

Bescheid im Hunsrück ist eine kleine Wohngemeinde mit etwa 400 Einwohnern und drei Windkrafträdern.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Die Windkrafträder wehen Bescheid jährlich rund 60.000 Euro in den Gemeindeetat. Davon konnten in der Vergangenheit Sanierungsmaßnahmen an Wohnhäusern und der Kirchenmauer sowie der Ausbau eines Mehrgenerationenhauses finanziert werden.

Hierzuland Bescheid Ortsansicht (Foto: SWR)
Die Gemeinde liegt teilweise im Naturpark Saar-Hunsrück, umgeben von zahlreichen Windkrafträdern. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kirche Sankt Trinitatis gibt es seit mehr als 500 Jahren in Bescheid. Ein echter Hingucker ist der Altarraum mit eigenem Sakramentshäuschen für die Hostien. Bild in Detailansicht öffnen
Schon mit 12 Jahren war Matthias Klemens Organist in Bescheid. Seine Probezeit wurde schon längst in eine Stelle auf Lebenszeit umgewandelt. Bild in Detailansicht öffnen

Das hat sich in den vergangenen zwei Jahren zu dem Kommunikationstreffpunkt im Ort entwickelt. So finden hier Feiern, Geburtstage und regelmäßig der "Kaffee-Klatsch" statt. Die regelmäßigen Treffen planen viele Bescheider fest ein, so auch der Organist der katholischen Kirche.

Was anfangs für einen Biolandwirt nur für den Eigenbedarf gedacht war, ist inzwischen eine stattliche Herde schottischer Highland- und Brahmousin-Rinder, die er auch selbst schlachtet und vermarktet, mit Kundschaft aus der ganzen Region.

Hierzuland Bescheid Karte (Foto: SWR)
Karte Bescheid
STAND
AUTOR/IN