In der Bennau in Bennau

STAND

Ein Film von Mike Roth

Bennau ist ein Ortsteil der Ortsgemeinde Asbach im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz. Das kleine Dorf im Westerwald hat etwa 200 Einwohner.

Video herunterladen (28,2 MB | MP4)

Früher war das Dorfleben durch die Landwirtschaft geprägt. Doch mittlerweile hat sich der Ort zu einer typischen Wohngemeinde entwickelt. Viele der Berufspendler können über die nahegelegene A3 ihren Arbeitsplatz in den umliegenden Städten erreichen.

Zu Bennau gehört ein reges Dorfleben. Im alten Backes wird regelmäßig gestrickt oder Karten gespielt. Anders als in den umliegenden Orten finden in der alten Dorfkapelle noch regelmäßige Gottesdienste statt. Und es gibt einen Geflügelzuchtverein.

Hierzuland Bennau alte Tankstelle (Foto: SWR)
Diese Tankstelle ist schon seit 1976 geschlossen. Von den Zapfsäulen lassen sich bis heute Autofahrer täuschen, vor allem wegen der scheinbar niedrigen Spritpreise. Bild in Detailansicht öffnen
Die Sammlerstücke von Günter Solscheid aus den 1950er und 1960er sind eine Fundgrube für Liebhaber von Oldtimern und alten Geschichten. Bild in Detailansicht öffnen
Maßnehmen für ein echtes Liebhaberstück. Vier Wochen hat Steinmetz Jan Weidenbach gebraucht, um Samson in Stein zu meißeln. Bild in Detailansicht öffnen

Ein Steinmetz übt in der Straße sein kunstvolles Handwerk aus, das er bei den Mönchen des Klosters Maria Laach erlernt hat.

Und über das Wasserhäuschen in der Straße versorgen sich die Bennauer mit ihrem eigenen Trinkwasser. Alle Haushalte sind Mitglied im „Wasserleitungsverein Bennau e.V.“, der die dorfeigene Wasserleitung betreibt.

Hierzuland Bennau Karte (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen