Die Ludwig-Schwamb-Straße in Osthofen

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Die rheinhessische Kleinstadt Osthofen liegt nur wenige Kilometer von Worms entfernt. Rund 9.300 Menschen leben hier am Rand der rheinischen Tiefebene.

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

2014 hat die Verwandlung der Ludwig-Schwamb-Straße begonnen. Damals wurde der Drogerie-Markt hinter der kleinen Kirche und dem historischen Rathaus von Osthofen abgerissen.

Hierzuland Osthofen, Turm (Foto: SWR)
Der alte Silo-Turm der Mälzerei Schill ist schon an die 70 Jahre alt. Der Rest der Fabrik wurde abgerissen, und der Turm soll zum Wohnturm umgebaut werden. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Osthofen, Winzer (Foto: SWR)
Karl May ist in der Straße aufgewachsen. Er ist Winzer, und in seinem Weingut kann man sogar heiraten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Osthofen, Laden (Foto: SWR)
Die Martinskirche liegt im ersten Stock. Darunter im Erdgeschoss hat die Kirchengemeinde einen Eine-Welt-Laden und ein Café eingerichtet. Bild in Detailansicht öffnen

Seither hat sich einiges verändert: Die alten, denkmalgeschützten Häuser wurden saniert, ein Platz ist entstanden. Und es soll noch viel mehr geschehen: Das Projekt "Neue Mitte Osthofen" soll das Gesicht der kleinen Stadt nachhaltig verändern.

Die Ludwig-Schwamb-Straße ist als alte Hauptverkehrsachse des Ortes davon stark betroffen. Besonders ehrgeizig ist der Umbau des 54 Meter hohen Siloturms der Mälzerei Schill, die 2005 den Betrieb einstellte.

Hierzuland Osthofen, Karte (Foto: SWR)
Kartenansicht von Osthofen
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen