Achicourt-Platz in Kirchenbollenbach

Stand

Ein Film von Natascha Walter

Wir wohnen im "Daal", sagen die Einheimischen von Kirchenbollenbach. Gemeint ist damit im Tal. Etwas abgeschieden liegt der Ort schon, mitten zwischen den Wäldern des Hunsrücks, an dessen Ende der Truppenübungsplatz Baumholder grenzt.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

In Kirchenbollenbach leben rund 760 Einwohner. Und wer hier aufgewachsen ist, spricht Dialekt. Auf den sind die Kirchenbollenbacher mittlerweile stolz, vor allem weil die Gruppe "Daaler Hofsänger" dem Hunsrücker Dialekt ein Gesicht gegeben hat. Er gibt den Kirchenbollenbachern ein Zusammengehörigkeitsgefühl, eine eigene Identität und Heimat.

Hierzuland Kirchenbollenbach Chor (Foto: SWR)
Die Lieder der "Daaler Hofsänger" kennen alle in Kirchenbollenbach. Das "Daaler Platt" gehört zu ihrem Lebensgefühl. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kirchenbollenbach Biergarten (Foto: SWR)
Ausflügler und Einheimische zieht es in den Landgasthof Schuck. Seit mehr als 100 Jahren ist der in Familienbesitz. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kirchenbollenbach beim Grillen (Foto: SWR)
Wer in Kirchenbollenbachbach jemanden treffen möchte, geht am besten dem Geruch von Spießbraten nach. Das hiesige Leibgericht wird auf Holzscheiten gegrillt. Bild in Detailansicht öffnen

Zur Identität des Ortes zählt auch der Truppenübungsplatz Baumholder. Er endet am Ortsausgang. Seit Jahrzehnten gehören Manövereinsätze und Schießübungen zum Tagesgeschehen. Wie aus Feinden Freunde werden, das haben die Kirchenbollenbacher seit Jahrzehnten direkt vor ihrer Haustür erlebt.

Seit vielen Jahren gibt es deutsch-französische Partnerschaften. Der Achicourt-Platz ist nach der französischen Partnerstadt benannt. Der Dorfplatz ist das Herz von Kirchenbollenbach. Auch weil es dort den Dorfgasthof "Schuck" gibt. Seit über 100 Jahren ist er in Familienhand.

Hierzuland Kirchenbollenbach Karte (Foto: SWR)
Karte Kirchenbollenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen